Sapphire RX6700XT Temperaturen?

1 Antwort

Ich frage mich wo man so einen Quatsch ließt.

Zum einen gibt es von Sapphire min 3 verschiedene Karten die mit einem RX 6700XT Chip bestückt sind und die alle unterschiedlich getaktet und unterschiedliche Kühlkörper haben.

Zum anderen ist jede GPU etwas anders. Einige Chips haben wenig Verunreinigungen im DIE bzw. haben Glück gehabt was die DIE Lotterie betrifft, andere Chips haben eben etwas schlechtere Werte (halten aber dennoch ein was AMD verspricht).

Dann hängt es davon ab wie groß dein Gehäuse ist, wie gut der Airflow und wie hoch die Umgebungstemperaturen bei deinem PC sind.

Kurz gesagt es gibt keine pauschalen Werte die man annehmen kann.

Und selbst wenn ein Testcenter das macht, dann gelten diese Aussagen nur an dem Tag wo der Test gemacht wurde unter ganz stark kontrollierten Bedigungen und auch nur für diesen Testaufbau.

Sperax
Fragesteller

Ok, danke, war ein 2 Lüfter Modell…

Neroshu  26.10.2023, 18:48
@Sperax

Die Anzahl der Lüfter ist da eher primär irrelevant.

Die Größe des Kühlkörpers und der Lüfter, die Anzahl der Heatpipes (falls es keine Vapor Chamber ist), Kontaktfläche und Anpressdruck... Auf sowas kommt es viel eher an und danach ist die Anzahl der Lüfter eventuell entscheidend für die Kühlleistung ;)