Sanitär-Installateur stellt Material deutlich über UVP in Rechnung

6 Antworten

lass die rechnung von der handwerkerinnung überprüfen, wenn ihr zweifel habt. internetpreise sind zwar nett, kann man aber nicht mit den preisen von handwerkern unbedingt vergleichen. internetanbieter kaufen ja andere mengen ein und bekommen einen anderen preis, als wenn ein handwerker einkauft. schreib dir die posten auf , die dir zu teuer erscheinen und geh zu einem anderen installateur in eurem ort und frag ihn nach seinen preis. dannn kann du reell vergleichen.

der SK Betrieb ist an sein Angebot gebunden. Er kann 10% bis max 20% mehr einbauen. Bei 20% muss er das schon gut begründen. Alles was höher als 20% ist würde ich ablehnen zu bezahlen. Der Auftraggeber kann nicht so einfach in Deine Baukasse greifen. Wenn der UN merkt er kommt mit seinem Preis nicht hin, z.B. mehr Rohrleitung usw. muss er vor Überschreitung des Angebotssumme dem Auftraggeber sagen, soll ich weiter machen oder aufhören. Es liegt dann an dem Bauherrn was er machen will. Diese Entscheidung liegt immer beim Bauherrn und nie bei Opa, Oma, Ehefrau, Architekt usw.

Wenn der UN das nicht beachtet, hat er keinen Anspruch auf Mehrvergütung.

Völlig wurscht was für ein Werkvertrag VOB oder BGB vorliegt.

Hier heraus ergibt sich auch logischerweise, dass ein Angebot immer auch ein eingeschränkter Festpreis ist.

So das man nie einen Festpreis-Wervertrag abschließen kann den kennt das BGB und die VOB nicht.

Du redest von guten Sitten- also werde ich dir dazu auch etwas sagen. Du hattest Glück, dass du einen dummen Handwerker gefunden hast, der dir die Sachen eingebaut hat, die du dir im Internet ergattert hast. Wahrscheinlich durfte er dich auch vorher noch beraten und dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Weißt du eigentlich, dass es mittlerweile viele Hersteller gibt, die ihren Händler per Vertrag verbieten, die Waren im Internet zu verhökern. Was machst du eigentlich, wenn du eine Reklamation mit deinen Internetprodukten hast? Wendest du dich dann auch wieder an deinen Instalateur? Ich selbst kaufe so gut wie gar nichts im Internet, denn ich lege großen Wert auf eine gute Beratung und einen guten Aftersaleservice. Nur noch abschließend zu deiner Information. Im Internet werden sehr oft Artikel aus Reimporten angeboten, die nicht für den deutschen Markt produziert wurden und nicht dem deutschen Qualitätsstandard entsprechen. Vielleicht kommt dir auch eines Tages mal der Gedanke, dass man gerade im Internet sehr schnell an der falschen Stelle sparen kann und am Ende ganz schön draufzahlt.

Lieber Nolti,

vielleicht hast du dich bei der Frage vertan, die du beantworten solltest - nach der moralischen Verwerflichkeit von Internetshops hatte ich gar nicht gefragt. Danke aber für deine Ausführungen, die ich im Grundsatz sogar unterstütze!

Ich habe neulich eine digitale Fotokamera gekauft. Im Laden beraten lassen, drei Wochen keine Zeit gehabt, weil Vater geworden. Dann wieder in den Laden, mit großen Augen angeguckt worden - "was, ich dachte, sie hätten sich eine im Internet gekauft!". Ja, da war sie ca. 50€ günstiger. Das war mir die Beratung aber Wert.

Ebenso habe ich die Heizungsanlage beim Installateur gekauft, für 3500€ mehr, als ich sie im Internet hätte kaufen können. Ich dachte, damit eine Art Ausgleich zu schaffen. Dann - als ich die Dämmung der Fußbodenheizung in Eigenleistung verlegt und auch das Material besorgt habe, wurden mir schon langsam die Augen geöffnet. Ich habe den FBH-Träger beim Baustoffhändler für 2,10 € pro qm bekommen, im Angebot des Sanitärmenschen standen dort 4,60€ - reine Materialkosten! Der andere Posten (Styropor) sah nicht anders aus.

Da hört bei mir der Spaß auf. Es ist bekannt, dass sich Handwerker durchaus als Zwischenhändler ne Mark dazuverdienen, weil vom Arbeitslohn allein nicht mehr viel zu holen ist. Gut und schön. Aber mehr als das Doppelte, sorry. Was der da abzieht, ist eine Unverschämftheit.

Mach mal einen Selbstversuch: Du kaufst bei einem Elektrotechniker einen Fernseher für 699€. Nacher bemerkst du: UVP 499€! Gut, in einem anderen Laden gibt es ihn für 399€, im Internet für 349€.

Ach ja, das Material habe ich übrigens auch persönlich abgeholt - es ist ein großer Sanitärhandel, der halt zusätzlich das Internet als Vertriebsweg nutzt. Kein soundso24.de-Handel. Der "Gefahren" von Internetshops bin ich mir durchaus bewusst, eine Amatur hatte ich falsch bestellt und kostenfrei reklamiert.

Aber schön, dass du deinem aufgestauten Ärger Luft machen konntest, das tut auch mal gut.

Schönen Abend!

1
@svs04

Liebe/r svs04

Keinesfalls wollte ich meinem Ärger Luft machen- ich habe nämlich keinen.

Die von dir im Kommentar dargelegten Fakten konnte ich natürlich nicht wissen- in deiner Frage hört es sich eben etwas anders an.

Natürlich gibt es nicht nur seriöse Handwerker und der, den du da erwischt hast, scheint wohl die Kunden gerne über den Tisch ziehen zu wollen. Ich verstehe nur nicht, dass er dir ohne Auftrag einen Unterputz-Einbaukörper (was ist das überhaupt?) eingebaut hat- denn wenn er keinen schriftlichen oder mündlich erteilten Auftrag von dir hat, brauchst du ihn natürlich auch nicht zu bezahlen.- Und schon gar nicht einen Preis, der so weit über dem UVP liegt. Ich würde ihm das auch so schreiben, mir von dem Großhändler, der dir die anderen Teile geliefert hat ein Angebot schreiben lassen und die Rechnung über die Differenz kürzen. Dann wirst du schon sehen, wie er reagiert. Natürlich muss ein Handwerker auch am Material noch etwas verdienen. Es kann allerdings nicht richtig sein, dass er die UVPs grundsätzlich verdoppelt.

Ach-ja. Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

0

Was bedeutet die UVP?

Das UVP Unverbindliche Preisempfehlung heißt, weiß ich. Hab mich aber schon immer gefragt, was das dem Käufer sagen soll?? Ich meine, dass ein Preis immer unverbindlich ist, ist doch klar. Man schaut sich doch das nicht an und MUSS es kaufen. Wenn es einem zu teuer ist, dann kauft man es eben nicht. Warum heißt es dann aber "unverbindlich"??

...zur Frage

Fahrschule berechnet 2 mal Mehrwertsteuer - so seh ich das, stimmt das?

Hallo, heute kam die Rechnung für den Führerschein und ich war ziemlich überrascht denn sie war 400€ höher als der Fahrlehrer sie mir vorausgesagt hat. Auf meinem Ausbildungsvertrag stehen die Stundenpreise und dort steht, dass die Preise inkl. Mwst sind. Jetzt steht auf der Rechnung jeweils der normale Stundenpreis ( der laut Vertrag schon inkl. Mehrwertsteuer ist) und dann dahinter: 19% Mwst. und dann der entsprechen viel höhere Preis.

Wenn ich die Stunden jetzt so berechne, ohne die Mwst nochmal mitzuberechnen kommt es auf ungefähr den Preis den er mir am Anfang ungefähr sagen konnte.

Also: Ist es normal, muss da nochmal die Steuer drauf oder ist ihm ein Fehler unterlaufen?

Danke

...zur Frage

Kleinunternehmer Einkauf und Rechnung schreiben

Guten Morgen, ich habe nochmal ein Frage zum Thema Kleinunternehmer. ich möchte gerne eines gründen. nach § 19. ich Repariere MacBooks iPhones iPad und helfe bei iOS und OS X. Jetzt zu meiner frage. Wenn ich Ersatzteile kaufe mit einem Händlerkonto werden ja die preise in Netto angezeigt. Plus 19% MwST. Wenn ich die Teile kaufe zahle ich ja die 19% mit. Darf ich jetzt auf die Rechnung von meinem Kunden den endgreis angeben? zb 100 euro netto Plus 19% MwST = 119 € Endpreis. Oder darf ich dann nur die 100€ auf die Rechnung schreiben? lg ol

...zur Frage

Mündliche preisabsprache mit privatpersonen ohne mehrwertsteuer?

Hallo,

Der elektriker hat bei uns sämtliche tätigkeiten ausgeführt. Habe den elektriker nach den preisen gefragt. Die preise hat er mit mündlich gennant. Jetzt habe ich die Rechnung erhalten und habe festgestellt, dass die genannten preise ohne MwSt waren.

Darf der das so einfach, da ich Privatperson bin und er unternehmer?

Wenn er das nicht darf, was kann ich dagegen tun?

Danke im voraus

...zur Frage

Muss man in Gaststätten bar zahlen (Feier) oder hat man als Gast auch ein Recht auf Überweisung?

Wir hatten eine Feierlichkeit. Im Vorfeld gab es eine mündliche Vereinbarung, was wir wollen und was die Gaststätte für Preise hat. Wir haben nichts unterschrieben! Nun erhielten wir nach der Feier die Rechnung (handschriftlich, ohne Stempel, auf einem Werbeblockblatt einer Versicherung oder so), die uns nicht angemessen erschien. Es waren Dinge berechnet, die wir im Vorfeld nicht besprochen hatten (wir hatten eine selektive Getränkekarte, trotzdem wurden andere Getränke bestellt) und Mengenangaben waren falsch (z.B. steht da 6 Sektflaschen, bestellt haben wir 33 Gläser à 0,1ml). Außerdem war das Büffet nicht ausreichend. Viele Salate waren alle, noch eh jeder etwas davon bekommen hat... Auch der Service war mangelhaft. Unsere Gäste haben sich "selbst bewirtet" und abgeräumt, während die Bedienung rauchte. Wir wollen also nur einen Teil zahlen, dies wurde vor Ort abgelehnt und gesagt, die Chefin rufe uns am nächsten Tag an, was sie auch tat und mit Anzeige drohte, da wir nach dem Kommentar der Bedienung ohne Anzahlung gingen. War das falsch? Nun erhielten wir eine neue Rechnung, noch teurer! Angeblich habe man sich verrechnet. In der alten Rechnung ist die MWSt inklusive, in der neuen wird sie dazu gerechnet!!! Es fehlt jedoch eine Bankverbindung (neue Rechnung wieder nur handschriftlich!), so kann ich nix überweisen.

Was nun? Ich will da nicht nochmal persönlich hin!

...zur Frage

Mit wieviel Geld muss ich rechen, wenn ich eine woche nach New York möchte?

Hallo, ich wollte im August 2019 mit zwei freunden nach New York und wollte frage mit wieviel Geld ich da rechnen muss mit flug und hotel/hostel etc. und verpflegung usw.

Ob es ein hotel oder hostel oder sowas ist, ist mir eigentlich egal brauche das nur für ein paar stunden schlaf.

1 woche

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?