Samsung S24E500C Hintergrundbeleuchtung defekt?

1 Antwort

Eventuell ist das Panel von Vorne in den Plastikrahmen geklebt, aber du musst da nicht ran, denn wenn da was kaputt ist, dann ist das nicht mehr reparabel...

Was viel eher defekt sein kann, ist das Netzteil für die Beleuchtung, auf der Platine, die hinten noch dran ist...

Also, schalte den Monitor ein und miss mit einem Oszilloskop an dem Kabel, das in das Gerät hineinführt (nicht das Flachband Platinenkabel)...

Daran sollte Spannung erkennbar sein, wieviel weiss ich aber nicht - dazu bräuchte ich eine genauere Aufnahme der Platine...

Ist diese Spannung vorhanden, aber die Beleuchtung funktioniert nicht, dann ist die Kaltlichtkathoden (=Mini Neonröhre) Lampe im Display Schrott...

Du könntest sie gegen einen LED Stripe tauschen, aber das rentiert sich eigentlich nicht...

Wenn die Spannu g nicht vorhanden ist, wovon ich ausgehe, dann musst du auf der Platine suchen, warum das so ist...

Ohne Oszilloskop brauchst du aber gar nicht anfangen, denn das wird dann nix...