Warum habe ich einen hohen Leistungsverlust, wenn ich einen externen Monitor anschließe und wie kann ich das beheben?

4 Antworten

Ich vermute einfach mal, dass der Laptop eine geringere Auflösung hat als der neue Monitor. Beispielsweise hätte der Laptop bei einer 720p Auflösung nur etwa halb so viele Pixel anzusteuern wie dein neuer 1080p Monitor. Das heißt, dass der Rechner auch mehr tun muss, um deinen neuen Monitor zu verwenden und Bilder anzuzeigen. dafür braucht er auch länger. Stell mal die Auflösung in den Windows-Einstellungen herunter, und schau, ob es besser läuft.

Es ist möglich, dass du einen Vsync eingestellt hast. Dann wartet der Computer mit dem nächsten Bild immer, bis das auf dem Monitor dargestellt ist. Den Vsync also deaktivieren.

Der Monitor ist übrigens über HDMI am Laptop verbunden. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Das Notebook verkaufen und einen Vernünftigen Rechner kaufen, also mein PC macht ohne Probleme Zeitlich 3x Full HD und der in der Mitte ist 144 Hz und ja mit Counterstrike und OBS dabei noch an :-) Vielleicht einfach die Idee eines Notebooks verwerfen oder sieh nur noch zum arbeiten benutzen - Gamen tut man auf einem PC - Dein Portemonnaie wird sich bedanken.