Samsung Kondenstrockner Filter voll?

2 Antworten

und am liebsten würde ich das Ding wegschmeißen

Dann tu das und hol Dir einen BEKO Trockner. Ist natürlich jetzt kein Miele oder Bosch/Simens, aber tut seinen Zweck.

Nun zeigt der ständig die Meldung, dass der Filter oder Kondensator voll ist

Da dürfte eine Fehler in der Sensorik vorliegen.
Selbst kannst Du da nicht viel tun, außer zu prüfen, dass auch die Schläuche - soweit Du von außen ran kommst - sauber sind. Und natürlich der komplette Luftweg (Außenluft und Prozessluft)

Bei unserem alten Bosch ist immer der Sensor zur Luftfeuchte-/Wärmemessung zugedreckt. Der sitzt in den Luftschlitzen an der Vorderkante unterhalb der Trommel. Kommt man ggf. mit einem Pfeifenreiniger ran ...
Ansonsten setzen sich auch Flusen im  im Auffangbereich unter dem Kondensator an. Dazu den Kondensator raus holen und mal mit der Hand in den Ablauf unter dem Kondensator greifen.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, da mit einer USB-Endoskop-Kamera reinzuschauen. Danach habe ich den Trockner erstmal komplett zerlegt, weil da cm hoch der Dreck - also Flusen + Waschmittelreste - drinstands.

Den Kondensator bekommt man irgendwann mit Leitungswasser auch nicht mehr sauber ... Da hilft dann nur der Hochdruckreiniger ...
Der Kondensator war nämlich in Kühlluftrichtung zugesetzt..

Die Fehlermeldung "Filter oder Kondensator voll" gibt es ansonsten nicht.
Entweder der Auffangbehälter wird voll gemeldet (dann ist es die Pumpe oder der zugehörige Schwimmerschalter im Boden der Maschine) oder es wird ein Problem mit der Luftzirkulation gemeldet (dann wäre das vermutlich der Feucht- und oder Temperaturfühler ...

Hallo Koffeinfrei123

Bei dieser Meldung könnte es sein dass der Luftdurchsatz zu gering ist.

Sämtliche  Siebe, auch  die  Luftführung  hinter den  Sieben  reinigen.  Es  ist auch  möglich  dass das  Gebläserad  verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und  dadurch zu  wenig  Luft  fördert. Die  Siebe  am besten  unter  fließendem Wasser  mit  einer Bürste  reinigen.  Auch der  Wärmetauscher  muss  gereinigt  werden.  Am  besten dazu   eine  Gummimatte in  die  Badewanne legen  und  mit starkem  Brausestrahl  durchspülen. Wenn  man  den  Wärmetauscher  gegen  das  Licht  hält  muss man  in  allen Richtungen  durchsehen  können. Den  Trockner  erst wieder  in  Betrieb nehmen  wenn  Siebe und  Wärmetauscher vollkommen  trocken  sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte