Samsung Kamera "kaputt" was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starte die Kamera (Selfiekamera, wenn die normale nicht geht), dann oben links auf das Zahnradsymbol tippen. Im Menü ganz nach unten gehen und auf Einstellungen zurücksetzen tippen. Die Kameraeinstellungen werden auf Standard zurückgesetzt, dann Handy neu starten. Nutzt das nichts, dann tippe die Kamerapp an und halte sie gedrückt, bis das Menü erscheint, auf das i tippen, im Menü Speicherplatz antippen, dann unten rechts Cache leeren antippen. Nutzt das auch nichts, dann die Schritte nochmal wiederholen, aber statt Cache leeren links unten auf Daten löschen gehen und drauf tippen. Die Kamera wird neu initialisiert, Handy neu starten. Nutzt auch das nichts, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit der Kamera nicht oder eine andere Kameraapp (falls vorhanden) stört vielleicht, die dann entfernen. Ansonsten kannst du noch versuchen das Handy zurückzusetzen. Ansonsten muss die Kamera ausgetauscht werden, was es kostet weiß ich aber nicht.

test1234130
Fragesteller

Muss sie denn in dem Fall ausgetauscht werden? Was wenn irgendetwas im Inneren locker ist oder so? Ich hatte das Problem noch nie

muckel3302  10.06.2023, 14:16
@test1234130

Das komplette Kameramodul wird dann ausgetauscht. Sollte was locker oder kaputt sein, dann ist das mit dem Tausch weg. Aber vorher solltest du mal die Schritte versuchen die ich der Antwort beschrieben habe.

test1234130
Fragesteller
@muckel3302

Ich habe all das probiert, es geht nicht. Ich glaube es ist ein Hardwareproblem. Aber wenn etwas locker ist warum sollte man dann die ganze kamera austauschen müssen? geht es wirklich nicht anders

muckel3302  10.06.2023, 16:47
@test1234130

Nee, normal wird das Kameramodul ausgetauscht. Die Kameras sind meistens Zulieferteile der Handyhersteller, die bekommen die also auch als komplette Module geliefert. Du kannst dich aber mal bei einem Handyservice oder einem Samsung Store erkundigen, vielleicht können die es auch anders machen.

test1234130
Fragesteller
@Leony46

hab es schon getan, wurde mir für 40 euro ausgetauscht. kamera an sich war relativ billig (10-20 euro)

Ich hatte gleiches Problem beim lgk20 die Antwort Kamera kaputt