Samojede oder Australien shepherd könnt ihr mir helfen :)

10 Antworten

Hallo,

die Entscheidung für die eine oder andere Hunderasse ist immer schwierig, schließlich hat jede Rasse ihre ganz individuellen Charaktereigenschaften und stellt ganz bestimmte Ansprüche an den Halter.

Wenn du dich bereits gut informiert hast, dann mach dir doch einfach eine Liste, auf der du die jeweiigen Plus- und Minuspunkte der Rasse aufschreibst und überlegst, ob du die Voraussetzungen auch tatsächlich erfüllen kannst.

Besuche verschiedene gute Züchter und lass dir viel über die Hunde erklären, vor allem darüber, wie man sie auslastet. Denn es sind beides sehr aktive und arbeitsame Rassen, die besonders viel Bewegung und viel Kopfarbeit brauchen (noch mehr, als manche andere Hunderasse).

Wenn du das tatsächlich leisten kannst, und dann immer noch nicht weißt, zu welcher Rasse du mehr tendierst, dann muss einfach dein Herz bei einem Welpen entscheiden. Ein Hund ist immer auch eine besondere "Herzensangelegenheit", den kauft man nicht nur mit dem "Kopf".

Gutes Gelingen und ein glückliches Händchen

Daniela

Will mal die ganze Diskussion abkürzen. Zwei verschied. Rassen mit versch., spez. Bedürfnissen, die bei der heutigen Hundehaltung meist nur durch Ersatz bzw. Alternativen befriedigt werden können. Für beide Rassen (gilt für jede andere auch) gibt es ein Für und Wider. Grundsätzlich muss ein gutes Basiswissen für Hundehaltung vorhanden sein. Ob für beide Rassen die reine Optik eine Rolle spielt, geht aus der Frage nicht hervor. Melisa hätte auch fragen können, für welches Auto sie sich entscheiden soll. Darauf kann auch kaum einer eine Antwort geben - man geht von seinen Erfahrungen aus. Hunde mit speziell herausgezüchteten Arbeitseignungen sollten aus meiner Sicht nie an Anfänger gehen. Gerade weil es für diese schwierig sein könnte Alternativen auf Dauer anzubieten und durchzuhalten. Ich sehe es so, wer sich zwischen beiden Rassen nicht entscheiden kann, hat nicht wirklich ein Programm und sollte sich wie schon geraten auf spez. Vorführungen und Kontakten zu Haltern dieser Rassen sehr gut informieren, die Hunde in Aktion erleben und erst danach entscheiden. Ich kenne das aus meiner Anfängerzeit. Kaufe ich einen Cocker od. Zwergschnauzer. Der Cocker hat gewonnen - Bauchgefühl. Tolle 10 Jahre, dann kamen die Riesenschnauzer und danach die Doggen bis heute. Der Cocker war nie auf Wassergeflügeljagd, die Schnauzer haben nie eine Herde beschützt, die Doggen waren nie auf Großwildjagd. Hundesportverein und regelmäßiges Training, viel Auslauf und Beschäftigung, Begleitung auf Radtouren, im Urlaub -überall auch auf Arbeit, Hauptsache immer dabei. Das klappt auch bei den gefragten Rassen, wenn....

Da fehlt einiges an Info aber was man zu beiden sagen kann das es keine anfängerhund sind samojeden sind meist stur und aussis können manchmal auch sehr stur sein Ich denke du hast dir die beiden eh nur wegen dem Aussehen ausgesucht... Am besten informiere dich über beide und guck welcher besser in dein Leben passt

Wenn Du Dich schon ausgiebig mit den beiden verschiedenen Rassen auseinandergesetzt hast, müsstest Du ja dann auch wissen, welche besser zu Deinem Leben passt.. Da wir Dich nicht kennen, kann man Dir nichts raten.

Geh ins Tierheim und hol Dir einen nur für Dich gemixten Hund, wie wäre das?!

Hallo,

was reizt dich denn andiesen beiden Rassen, denn was Haltung, Ausbildung, Charakter, Herkunft und rassespezifische Merkmale angeht, kann man sich nur schwer noch verschiedenere Rassen aussuchen...

Beutelkind  08.07.2014, 17:03

Wahrscheinlich sind die gerade in...^^

Isildur  08.07.2014, 17:06
@Beutelkind

Oh, doch eine Gemeinsamkeit. Na immerhin -.- . Anscheinend lösen die nordischen Hunde so langsam die Retrieverwelle ab, mal sehen wohin der Wahn dann hingeht...

Melisa721
Fragesteller

Aha, ja

Melisa721
Fragesteller

Und das hat auch nichts mit in zu tuen

Seshikas  08.07.2014, 17:14
@Melisa721

Und womit dann ? Ohne infos kann dir keiner helfen. Da wäre der einzige Rat: einen Hund von Fa steiff

Melisa721
Fragesteller

Muss der Hund in sein damit ich ihn nehme.. Und woher willst du wissen ob ich Infos über die Hunde habe oder nicht. Ich hab nur gefragt also wollte eure Meinung wissen welche Rasse ihr besser findet mehr auch nicht.

Seshikas  08.07.2014, 17:28
@Melisa721

Besser wofür ?

Beides sind spezielle Rassen für spezielle Aufgaben. Es ist nun mal selten das jemand beide Aufgabengebioete Abdeckt und dafür nen Hund braucht. Nochmal: Ohne infos ist ein vernünftiger rat nicht möglich

Seehase  08.07.2014, 17:41
@Melisa721

du interpretierst etwas in deine Frage hinein! Du hast nicht danach gefragt welche Rasse wir besser finden du hast um Hilfe gebeten. Das kann alles von A bis Z sein.

Melisa721
Fragesteller

Am Ende ist es trz meine Entscheidung.

Isildur  08.07.2014, 18:01
@Melisa721

Wie soll dir hier irgendwer helfen, wenn wir keine Ahnung haben was du für einen Hund suchst??? Wenn jetzt kommen würde, "Mensch, wir haben nen großen Landwirschaftlichen betrieb und bräuchten nen Hund der auspasst und auch in der lage ist die Rinder von A nach B zu bringen, wa spasst Samojede oder Aussie"? Würde dir wohl jeder zum Aussie raten, da aber überhaupt keine Aussagen bezgl. irgendeiner "Eignung" des Hundes kommen, kann dir hier niemand helfen, oder sollen wir alle zu Hause für Dich eine Münze werfen?

Melisa721
Fragesteller

Ok.

Seshikas  08.07.2014, 20:01
@Melisa721

Und die Frage nochmal stellen zeugt nichtz unbedingt von Verstand, was mich eher zu der Ansicht bringt: Keiner von beiden