Samba ordner für bestimmte Personen verstecken?

2 Antworten

Die einzige mir bekannte Möglichkeit eine SMB-Freigabe zu "verstecken" wäre die, an den Namen der Freigabe ein Dollarzeichen anzuhängen (Also homes$ anstelle von homes).

Allerdings wird die Freigabe damit auch nur vor den "normalen" Windows-Mitteln versteckt.

Sinnvoller wäre es, das ganze stattdessen über die Zugriffsberechtigungen zu regeln.

P.S.: Wozu soll das Verstecken überhaupt gut sein? Doch wohl nicht etwa "Security by Obscurity"?

Vor einem User verstecken dürfte nicht ganz trivial sein, also so, daß nichtmal der Ordnername zu sehen ist.

Obwohl doch, Du erzeugst einen Dummyordner, entziehst das Auflistungsrecht etc. und legst in diesem den eigentlichen zu versteckenden Ordner an. Dazu braucht es aber Shares mit vollen ACLS, keien Flat-Shares.

Unauffällig versteckt wäre das aber auch wieder nicht.

Humm, will da etwa jemand den Pornoordner verstecken :-)?