Salsa oder Samba?

Salsa 73%
Samba 27%

11 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Samba

Samba ist meineserachtens vielseitiger als Salsa. Vor allem gibt es viele tolle Titel im Samba-Rhythmus. Wir tanzen seit 25 Jahren Samba. Dabei gibt es so viele schöne Schrittkombinationen, die einfach nur schick aussehen. Man wird von Leuten bewundert, die einem zuschauen. In der Tat braucht man bei Samba Platz ringsum, weil er in Tanzrichtung getanzt wird.

PiiinkMuffin  19.08.2011, 00:35

Ich glaube nicht, das das mit der Bewunderung etwas mit der Samba zu tun hatte. Das kann einem auch mit jedem anderen Tanz passieren, sobald die Koordination zwischen den Partnern stimmt. Ich hab vor zwei Wochen mit meinem Freund im Urlaub Disco Fox getanzt und die Leute haben angefangen zu klatschen. Und Disco Fox und Samba sind vom Stil ja nun ganz anders!

dancefloor55  18.08.2011, 07:14

vielseitiger? das kann ich leider nicht bestätigen. Samba tanzt man immer nur mit einem Partner = immer exakt die gleichen Figuren Samba hat auch eher ne steifere Tanzhaltung - Salsa kannst du in normaler Tanzhaltung tanzen oder nur dass du die Hände alleine hälts - oder sogar komplett ohne Kontakt!!! Dann wird halt improvisiert - das ist im Samba auch unüblich. Gerade aber der Partnerwechsel und die Improvisation machen einen Tanz vielseitiger da jeder Partnr andere Figuren kann und mit der Improvisation komme ich immer wieder in neue Situationen, kann leichter mit dem Partner das Verführungsspiel spielen etc.

Daneben finde ich es auch seltsam wenn man einen Tanz gerne tanzt weil man da so schön von Leuten bewundert wird.... ja sicher, wenn man gut ist dann schaund ie Leute und machen auch mal ein Kompliment. Da freut man sich sicher darüber - aber deswegen tanze ich ja den Tanz nicht.

salsa123  18.08.2011, 11:49
@dancefloor55

ja, sicher fällst man auf --wenn man gut ist-(anders natürlich auch- aber ich denke daaaas meintest du nicht -grins)--. und das mit dem Alleintanzen braucht viel Zeit- vor allem sehen Anfänger nicht, dass der Hüft- und Körpereinsatz nicht gottgegeben ist, schon gar nicht bei uns Europäern- sollte das bei dir anders gewesen sein- entschuldige- bei mir war es langes Training und das obwohl ich früher Ballett getanzt habe, bis ich mich wirklich selbst wohl gefühlt habe und fallen lassen konnte

Salsa

Hallo, ich tanze seit einigen Jahren sowohl Samba, als auch Salsa und ich muss sagen, dass sich Salsa wesentlich besser eignet, wenn ihr wirklich nur einen Tanz lernen wollt! Salsa ist ein Tanz, den man in recht schneller Zeit so erlernen kann, das es auch nach was aussieht! Sobald man ein ungefähres feeling für die Art der Bewegungen bekommen hat (also wie bewege ich meine Hüfte und meinen Oberkörper) und ein paar Basic Schritte gelernt hat, kann man diese immer und immerwieder in verschiedenen Figuren und Knoten einsetzen, wodurch der Tanz durch kleine einfache Tricks sehr wirkungsvoll werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tanz sehr viel freier ist.. es gibt dort beispielsweise so etwas tolles, das sich "Lady Style" nennt. Das bedeutet, dass der Herr der Dame zwar ungefähr vorgibt, wo sie hinlaufen soll und wie sie sich zu drehen hat, allerdings hat sie in der direkten Ausführung viel mehr Freiheiten als in der Samba, wo sehr viel Wert darauf gelegt wird, wie genau man seine Schritte setzt. Allerdings ist der Nachteil der Salsa, dass der Herr führen können muss und die Dame sich auch darauf einlassen muss geführt zu werden, was vielen Damen doch recht schwer fällt. (Das könnt ihr im Wohnzimmer ausprobieren indem du beide Hände deiner Freundin nimmst und sie im Takt zu irgendwelcher Musik durch den Raum schiebst, bzw. ziehst.. Dabei müsst ihr darauf achten, dass eure Arme und Handgelenke stabil sind! Wenn ihr das anfangs schwer fällt, kann sie auch die Augen schließen.. dann kann sie dich besser auf deine Führung konzentrieren) Wenn sich deine Freundin jedoch einigermaßen führen lässt und du ein wenig musikalisches Verständnis mitbringst um den Takt zu hören ( der ist in der Salsa sehr viel schwerer als in der Samba) würde ich euch auf jeden Fall empfehlem Salsa zu lernen! Salsabars findet man auch eher in der "freihen Wildbahn" wieder als Sambaclubs. Für den Fall, dass ihr doch Samba lernen wollt, solltet ihr vielleicht lieber einen klassischen Tanzkurs besuchen.. da lernt ihr dann mehr als diesen einen Tanz, wodurch das nicht so langweilig wird! Wie ihr euch auch entscheiden solltet, ich wünsche euch viel Spaß beim tanzen! :)

HmmGuteFrage
Beitragsersteller

WOW!

Danke für deine antwort, nun du hast uns zu Salsa überzeugt. Danke =)

Salsa

Salsa Es kommt drauf an was man damit anfangen will.. Samba wird in der Regel nur bei Standard und Latein Tanzabenden/-partys gespielt und da auch nur 4-5 Songs am ganzen Abend. Die restliche Zeit Diskofox, Foxtrott, langsamer Walzer, wiener Walzer, Jive, Quickstep, Rumba,ChaCha, Tango, etc... Und sollche Partys gibt es nur ab und zu.. Bei uns kann man dagegen fast jeden Tag zu SalsaPartys gehen. Ich finde Samba Musik nerviger und eintöniger. Die Bandbreite bei Salsa ist grösser und interessanter

Salsa

salsa..ist romantischer ;)

HmmGuteFrage
Beitragsersteller

das ist schon mal ein guter grund für Salsa, danke =)

Salsa

Probiere beides. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Salsa jedoch bietet in den meisten größeren Städten eine aktive Fortgehszene abseits von regulären Bällen, auf denen Samba nur ein Teil des Programms ist.

Achte jedoch sehr stark auf die Trainer. Im Tanzsport kann man innerhalb kurzer Zeit ohne Übertreibung oft dutzendes mehr, als andere Tanzschüler bei "schlechteren" Tanzschulen, egal ob Ausrichtung auf Breitensport oder Turniersport.