Was ist leichter zu lernen Salsa oder Merengue?

6 Antworten

Merengue ist leichter, das heist, du kannst praktisch (quasi) gleich loslegen, während bei Salsa eine größere Vorlaufzeit besteht, bis du das erste Lied durchtanzen kannst.

Allerdings ist Salsa eben edler und wenn du Salsa kannst, tust du dich sehr leicht Merengue zu tanzen. Du kannst die gleichen Figuren nehmen. Umgekehrt ist's wegen der Schrittfolge deutlich schwieriger.

Außerdem ist Salsa abwechslungsreicher: es gibt viele Stile, Salsa kann im Kreis oder in Linie getanzt werden, als Paar oder in Gruppen mit schnellen Paarwechseln, usw. usf.

Hinzu kommt, dass Merengue nicht soo in ist wie Salsa oder Bachata und auch nicht die Ausdruckskraft, Eleganz und Erotik aufweist, wie beide letztgenannten. Merenge ist plumper, lustiger, kann man auch mal tanzen, aber den ganzen Abend Merengue gibt's nirgends. Meist Salsa und Bachata und eben auch Merenge.

Hi,

Merengue ist vorallem für Leute, die schon einigermaßen tanzen können super!!! weil sie dort ejde schon bekannte figur verwenden können, und wenn sie aus dem walzer kommt!!! Merengue ist auch wesentlich leichter zu erlernen. Ich würde dir dennoch raten, Salsa zu lernen, weil das Salonfähiger ist, man also häufiger die Gelegenheit dazu finden wird,es zu tanzen... Und es sieht einfach besser aus^^

Merenque ist leichter zu tanzen, bzw. zu erlernen. Salsa macht aber trotzdem mehr Spass finde ich;-) am liebsten mit Orientalmoves gemixt, ich liebe es.

Saahira

merengue ist meines erachtens leichter , weil man diesen tanz sehr individueller tanzen kann ohne sich zu sehr an die vorgegebenen figuren zu halten ....salsa ist tatsächlich etwas schwieriger aber auch um vieles spannender, schöner und erotischer ...schwieriger deshalb, weil die figuren vielfalt so mannigfaltig ist.

Merenque ist etwas leichter zu erlernen, weniger schwierige Figuren! Bei Salsa gibt es eine Vielzahl von schwierigen Figuren, die man aber nach und nach leicht erlernen kann. Da Dein Interesse beide Tänze betrifft, würde ich an Deiner Stelle Salsa und Merenque lernen. Kursanbieter gibt es ja genug!