MERENGUE, BACHATA, SALSA Unterschied?

2 Antworten

Hallo,

Merengue ist stark auf alle 4 Vierteln betont. Die Musik "stapft", sie wurde auch von den nach Lateinamerika verschleppten Sklaven erfunden, deren Füße verkettet waren. Merengue-Musik ist im Vergleich zur Salsa deutlich schneller, man tanzt sie aber halb so schnell zum Rhytmus wie Salsa. Was bei Salsa eine Drehung in ggf. einer halben Sekunde wäre, zieht sich bei Merengue über 2 Takte. Merengue ist fröhlich und gleichmäßig.

Salsa ist eine aus mehreren Musikstilen entstandene Richtung, wobei mehrere Rhytmen übereinandergeschichtet sind: Clave (Klanghölzer), Conga, dazu auch 4/4 Takt per Schlagzeug, aber zudem auch noch völlig verschobene Afrolatin-Perkussions. Salsa ist dynamischer als Merengue, es ist meist nicht so gerade raus, hat oft was Jazziges oder eben was von afrikanischen Stammesrhytmen, dazu Klavier, Bläsersatz. Salsa ist sentimental bis feurig.

Bachata hat normal 2 verschiedene Rhytmen. Zunächst beginnt Bachata manchmal sogar mit anderen Klängen, dann kommt ein Bongowirbel und es geht los mit verschobenem bauchigem Bassmuster, wie geschaffen dafür, sehr umschlungen oder an den Hüften klebend zu tanzen. Die Musik ist sinnlich, die Bewegungen eher in Zeitlupe. Im Refrain oder zum Zwischenstück gibt es dann oft einen Teil, wo die 4/4 gerade z.B. auf der Schlagzeugkante geschlagen werden, was zum Laufen bzw. sich zusammen vorwärts Bewegen annimiert. Bachata ist sinnlich und verspielt.

Meinst du die Musik oder den Tanz dazu?

Eher der Unterschied in der Musik