Bachata, Salsamusik Unterschied

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich merke mir das am Grundschritt:

BACHATA man zählt ja immer zur 8 (oder zwei mal zur 4) bis man den Grundschritt wieder von vorn beginnt. Es gibt schnelle Bachata und langsames. Ruhiges und feuriges. Man kann das nicht daraf festmachen wie "besserefragen" dargestellt hat. Wie Bachata ist, weißt du ja ;)

SALSA wird im vor-rück Grundschritt ja immer auf 6 gezählt. (Du weißt bescheid? Also welchen Grundschritt ich meine?)

Also beurteile ich das nach Gefühl ob sich eher 6er oder 8er dazu tanzen lässt. Ist dann eig. ímmer richtig gewesen! :) Und man muss nicht lange überlegen, man kann sich regelrecht von der Musik leiten lassen, so wie es sein soll ohne erst ewig raushören zu müssen ob die typischen Instrumente vorkommen ;) Ich hoffe ich konnte helfen? LG Eichhoernchen

besserefragen  23.01.2015, 20:43

Wenn thedailygirl genau wüsste, was Bachata ist, hätte sie in der Frage nicht geschrieben, dass sie nicht(!) zwischen Salsa und Bachata unterscheiden kann.

Sowohl Salsa als auch Bachata sind im 4/4-Takt. Es geht aus der Musik selbst nicht hervor, dass man bei Salsa nun 1, 2, 3, 5, 6, 7 zu zählen hätte. Zumal es Salsatile gibt, die z.B. 2, 3, 4, 6, 7, 8 zählen (Palladium, PR), zumindest zeitweise auf allen 8 Zählzeiten tanzen (kubanische Salsa, Rumba Cubana, Pachanga, Cumbia-Style) oder zwar auf der 4 und 8 nicht auftreten, sich aber zum nächsten Schritt hin bewegen (NY).

Der Unterschied liegt - auch wenn du es nicht gerne hörst - in der Instrumentierung und dem vielschichtigen Rhytmus (Conga, Clave, Cowbell), die jedoch nicht mit den Schritten übereinstimmen, sondern nur mit der Betonung auf den 1. Ausfallschritt.

Ein 6er-Rhytmus ist nicht rauszuhören, nur am Tanz selbst auszumachen.

EichHoernChen33  24.01.2015, 11:56
@besserefragen

Da magst du Recht haben, danke für die Erklärung, denn so habe ich es noch nicht gesehen. Ich unterteile das jedoch so, wenn ich im Latinclub bin. Es ist wie gesagt eher aus dem Gefühl heraus, was jetzt passt. Und wenn man es genau nimmt stimmt meine Erklärung der 6er und 8er Schritte nicht, das stimmt. Allerdings habe ich mit dem Gefühl bisher keine Probleme gehabt und immer den richtigen Stil zur Musik getanzt ;-) Entschuldige bitte, wenn mein Bezug auf Dich herabsetztend gewirkt hat oder so - das war keinesfalls meine Absicht. LG

besserefragen  25.01.2015, 15:17
@EichHoernChen33

Danke für deine freundliche Antwort. Im Endeffekt hattest du Recht, denn deine Antwort wurde als beste ausgezeichnet.

Ich habe vielleicht eine andere Blickweise zum Thema, weil ich früher Musik machte und schon lange Salsa tanze und u.a. das Glück habe, dort wo ich wohne (Spanien) einige der besten Salsatänzer als Lehrer zu haben. Ich sehe das ggf. rhytmisch zu verschachtelt, um das für die Anfängerfrage verständlich rüberzubekommen.

Und natürlich hast du Recht, denn die 4 und 8 werden z.B. bei der Clave ausgelassen, wogegen bei der Bachata ein hoher Klack zum Tap animiert. Doch wie gesagt: 123-567 ist nicht allgemeinverbindlich.

EichHoernChen33  26.02.2015, 22:21
@besserefragen

Ich muss sagen dass deine ausführliche Antwort echt interessant war aber das stimmt, für jemanden der eig nur eine flotte Antwort will ist es doch zu "professionell" ;-)

Was ist denn die Clave? Mensch, ich nehme demnächst mal richtig Unterricht in Salsa und Bachata, mal schauen ob ich diese DInge dann auch besser verstehe und anwende!

Sagmal, es gibt ja noch Reggaeton als Musik. Ich finde die Musik an sich eigentlich ganz cool aber dass dann dazu perreo getanzt wird ist dann manchmal doch zu heftig finde ich. Und gerade in Ländern wie Dtl. wo die Leute recht verstockt sind, kommen dann abwertende Kommentare. Wie siehst du das? Entschuldige, wenn ich einen Bezug herstelle den es gar nicht gibt...

besserefragen  26.02.2015, 23:54
@EichHoernChen33

Die Clave ist ein bestimmter Rhtymus, den man praktisch in allen Salsa-Liedern hört.

Ja, ich kann dich schon verstehen, was Reggaeton angeht. Da musst du schon in bestimmte Clubs. Kann aber auch alles leicht missverstanden werden und wenn Normalbürger/Disco-Fox-Tänzer drunter sind, kommt wahrscheinlich nur Kopfschütteln.

Aber Reggaetón ist ein sehr schwer zu tanzender Stil. Die absolute Körperbeherrschung. Lass mal den Perreo weg, was ja wirklich erst später dazukam und im Endeffekt sich mit dem eigenen Dembow-Stil wieder verselbständigt, tanzt du bei Reggaeton vor allem mit isolierten Schultern (bum bum), synchronen Armbewegungen nach unten, in die Hocke gehend, mit seitlichen Schenkelausschlägen usw. Das ist Schwerstarbeit.

In Spanien wird Reggaeton in fast jeder Disco getanzt und - du schreibst dass es keinen Bezug gibt - auch in jedem(!) Salsaclub. Es gibt kubanisches Reggaeton, auch Cubaton genannt, es gibt den Mix Salsa + Reggaeton = Salsaton, ja selbst Timbaton (Reggaeton + kubanische Salsa). Und Animationen, also wo eben der ganze Saal Salsaschritte, Drehungen und ein paar Figuren zum Aufwärmen mit Vortänzern tanzt, sind in Spanien fast ausschließlich mit Reggaeton, ja selbst oft Aufwärmübungen in Salsaklassen, wenn es eben um die Isolierte Anwendung der Körperteile (Schultern, Körperwelle, Hüften...) geht.

Also der Bezug ist da, nur fehlt in Deutschland die Kultur, ja selbst für Salsa, nicht nur für Reggaeton. Auch wenn man dort mittlerweilen gut Salsa tanzt, so ist es noch weit von dem Vergnügen und dem Lebensgefühl entfernt, was es in spanischsprachigen Ländern ist. Die Musik ist verstaubt, die Figuren veraltet und ich habe sogar mal in einem Forum eine deutsche Salsatänzerin gelesen, die sich beschwerte, weil man in Spanien aus Salsa eine Party machte... Da ist nichts mehr zu machen ;-)

Die soll mal nach Kolumbien oder Kuba, da tanzen selbst kleine Kinder Reggaeton und Salsa und das ohne Berührungsängste. Im dazu gesehen relativ gefühlskalten Deutschland wird ja schon ein Lächeln missverstanden.

BACHATA:

Der Bachata-Rhytmus ist eher ruhig.

Ein Bachata-Song teilt sich oft in zwei verschiedene Teile ein, einen sinnlichen, wobei man eher umschlungen tanzt, mit Bodywaves oder der Mann lässt mit seinen Händen den Kopf oder Oberkörper der Frau kreisen bzw. mit seinen Beinen deren Unterkörper.

Dann, im Refrain meist oder in der Strophe kommt der gehendere Teil, hier werden die 4 Viertel betont und es wird oft der Grundschritt (meist seitlich) gegangen oder parallel zueinander seitlich.

Die Musik selbst ist vor allem durch die typische Gitarre, die sehr romantisch ist und etwas von langsamen Rock-N-Roll aus den 60ern hat, geprägt und meist von einer männlichen Stimme, die sehr hoch und romantisch singt. Es gibt aber auch einige wenige Frauen, die Bachata singen und natürlich viele Coverversionen oder Remixe.

Beispiele für Bachta sind vor allem die Songs von Romeo Santos (Ex Aventura) wie Necio (mit Carlos Santana), Eres mía oder Propuesta indecente (gemischt mit Tango = Bachatango). Auch Prince Royce ist einer der beliebtesten Bachata Sänger. Er hat Hits wie Darte un beso oder El verdadero amor perdona (mit Maná). Dann gibt es noch Daniel Santacruz mit Hits wie Bachata en Nueva York oder Santo Domingo sin ti.

Das waren jetzt alles modernere Bachata-Sänger, meist für Bachata Sensual, also die spanische, moderne super-sinnliche Tanzweise. Traditionell ist Bachata dominikanisch (also von der Dom-Rep.). Dort ist sie schneller, traditioneller aber mit der gleichen Gitarre. Sehr bekannt seit vielen Jahren ist Juan Luis Guerra, der hunderte Bachatasongs rausbrachte. Ein moderner sehr schöner Bachata-Song von ihm ist Tus besos. Sein berühmtester Bachatasong ist Frío frío, ein Klassiker. Dann gibt es noch weitere wie El Torito oder Zacarias Fereira, die auch klassichere Bachata machen.

SALSA:

Salsa ist zunächst mal deutlich schneller als Bachata. Hat mehrere Grundrhytmen, die inneinander fließen. Zunächst mal die Conga, das sind die großen Trommeln, die man mit der Hand wie eine Bongo spielt. Dort werden die Achtel gespielt und die 2 durch einen anderen Schlag betont. Der zweite Rhytmus, der in der Salsa präsent ist, ist die Clave. Das sind normalerweise 2 runde Holzstäbe, die einen hohen lauten Ton erzeugen. Dieser werden verschoben zum Achtelrhytmus der Konga gespielt. Tac Tac Tac - Tac Tac. Die Clave ist als Rhytmus in der Salsa praktisch immer präsent, jedoch nicht unbedingt durch das Instrument Clave, sondern z.B. durch den Bass oder Gesangsrhytmus. Darüber wird oft auch noch eine Cowbell gelegt auf den 4 Vierteln und natürlich Bläsereinsätze, die wie im Jazz gegen den Rhytmus laufen.

Hier hörst du mal den Einsatz von Conga und Clave: https://www.youtube.com/watch?v=Dnl7pm1CP4g

Wenn du hierzu Bachata tanzen wolltest, kämst du ganz schön ins Wuseln...

Hier mal ein typisches, modernes Salsa-Lied:

besserefragen  23.01.2015, 12:35

Bachata ist auch immer etwas melancholischer (Moll), verträumter. Dazu fangen heutzutage viele Bachatasongs mit anderer Musik an und werden dann nach wenigen Sekunden zur Bachata, sobald eben die typische Gitarre oder der typische Bongo-Rhytmus anfängt und das alles mit Vier Vierteln untermalt ist und in einen karibischen Rahmen gefasst ist.

Salsa eher positiv, fröhlicher (Dur), selbst wenn der Text traurig ist, ist er bei der Salsa dann herausfordernder. Man kann kaum die Beine stillhalten, es gibt viele Rhytmuswechsel oder auch kurze Pausen, die dazu anhalten, aus dem Grundschritt- oder Figurentrott auszubrechen und kurze Soloschritt-Einlagen hinzulegen oder den Körper zum Break zu bewegen.

Salsa kann auch - vor allem bei der Salsa Romántica - langsam beginnen, aber es kommt eben nie zu der Bachata-Gitarre mit Bongo-Einlage, sondern es geht gleich zum verkastelten, dynamischen Salsarhytmus über. Hier ein Lied, welches wie Salsa Romántica losgeht und später zur Timba (Salsa Cubana) wird. Schell ist die anfangs melancholische Stimmung wie weggeblasen und der Rhytmus ist auch vielschichtiger und unrunder:

https://www.youtube.com/watch?v=KuYvavS1Li4

besserefragen  23.01.2015, 12:48
@besserefragen

Hier ein gutes Beispiel, wie Bachata die ersten Takte als völlig andere Musik beginnt und dann plötzlich in den typischen Bachata-Rytmus verfällt, der von nun an den Song umrahmt. Hier wäre der Refrain der Teil, den ich als "gehend" bezeichnete, wo man also Grundschritt bzw. paralell zueinander läuft. Die Strophe ist dann "sinnlich", also eng-umschlungener mit Bodywaves etc. mit dem Augenblick, wo eben die Bachata beginnt. Das natürlich nur als Vorschlag. Jeder kann ja Tanzen, wie er will, aber es ist augenscheinlich, dass moderne Bachata immer diese 2 Teile hat und oft ein Intro aus einem anderen Stil:

https://www.youtube.com/watch?v=hgBZOX1AekM