Tanzstil

3 Antworten

Ohne Anspruch auf die Richtigkeit meiner Antwort sehe ich beim Kizomba einen tänzerischen Fitness-Workout nach heißen südamerikanischen Klängen und der Rhythmik, die mit Bacchata, Merengue, Mambo und Salsa zu umschreiben wäre.

Bacchata selbst nennt sich auch Merengue, und ist mit Salsa und Mambo zu vergleichen: hierbei handelt es sich jeweils um äußerst raffinierte südamerika- nische Paartänze, die sehr facettenreich sind und höchste Ansprüche an die Körperbeherrschung und das Rhythmikempfinden von Frau und Mann stellen!

VG jayjay22, z.Z. erneut bei einem Salsakurs aktiv dabei ;-)

jayjay22  23.01.2017, 19:59

Ein Nachsatz zur besseren Unterscheidung für dich, Lalavale...sowie alle, die deine Frage interessiert:

Der Hauptunterschied von einem tänzerischen Workout beim Finess- Studio zum südamerikanischen Paartanz ist, daß ein Workout i.d.R. in einer Gruppe von Mittänzern oder Mittänzerinnen stattfindet, die alle das Ziel haben, die Animateurin bei allen ihren Bewegungen und tänzerischen Schritten bestmöglich zu kopieren.

Die Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmern liegt im Wesentlichen darin, die vermittelten Choreographien beim Fitnesstraining umzusetzen. Das Tempo ist ganz schön hoch, denn wie jeder weiß, sind Latinas und Latinos heissblütige und temperamentvolle Menschen: Olé !!

Da geht es nicht um eine "gesittete" Walzerformation, sondern da geht die Post ab,  aber Hallo ;) Beim Workout dreht sich alles wie beim Fitnesstraining generell um deinen Körper. Wenn dich eine Muchacha beim Salsa auffordert, hast du nur noch Augen für SIE:

Versagst du, brauchst du nicht in den Spiegel zu blicken: alle Welt im Saal weiß, daß du hier nichts verloren hast! Und weißt du was? Das geht völlig in Ordnung! Übe und werde besser. Wer glaubt, "Dirty Dancing" sei durchaus kopierbar, ist m.A. nach "schief" gewickelt!

haribonita  23.02.2022, 01:48

Bachata und merengue sind auch zwei paar Stiefel. Und Kizomba....siehe unten 🤗

Es ist einfach 6! Jahre her aber nur für den Fall...dass es nochmal jemand wissen will.

KIZOMBA und BACHATA hat NICHTS miteinander zutun.

KIZOMBA hat seine Wurzeln im Angloamerikanischen Raum und der dazugehörigen Musik. Hat sich natürlich stark dynamisch entwickelt und ist mittlerweile ein Trendtanz mit vielen Varianten, hippe Strömung... Pariser Zentrum.. etc

BACHATA ist ein Tanz aus Südamerika. Zur bachatamusik, (meistens Herzschmerz und Liebe) ebenfalls mehrere Stile. Dominikanisch, Sensual etc

Beide Tänze kommen auf jeder Tanzveranstaltung wo es um lateinamerikanische Tänze geht vor. Salsa/bachata/kizomba sind da immer irgendwie im Paket.

Ansonsten.... einfach mal YouTube konsultieren

Gruß und Amen von einer kizombera

Woher ich das weiß:Hobby
haribonita  23.02.2022, 01:55

*Angolanischer Raum! Nicht Angloamerikanischer. Autokorrektur. Kann das nicht editieren....