Salzbad... Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

so einfach ist eine Aufsalzung eines AQ nicht - da muss man schon die herrschenden Wasserwerte kennen, um eine verantwortungsvolle Dosierung zu empfehlen.

Auch sollten kranke Fische immer besser außerhalb des AQ einem Salzbad unterzogen werden - denn darunter leidet das ganze AQ - auch die Pflanzen.

Geht es um deine Mollys? Dann solltest du lieber überlegen, dass diese Fische so überhaupt nichts in einem so kleinen AQ zu suchen haben. Vernünftige passende Haltungsvoraussetzungen verhindern, dass Fische krank werden.

Gutes Gelingen

Daniela

jww28  29.02.2016, 17:29

Huhu, die Fragestellerin hat im Becken Würmer (kleine weiße, sitzen da an Pflanzen, schwirren durchs Becken), die Mollys haben gelbe Flecken/Flossen klemmen und verstecken sich. Ein Schmetterlingsbuba und Guppys sind auch da drin. Halterungstemperatur 27 Grad. mehr hab ich da auch nicht rausgekriegt, in Verdacht sind Planarien oder andere Würmer mit Nesseln.

dsupper  29.02.2016, 17:31
@jww28

Dann ist doch völlig klar, warum es Probleme gibt.

Die Haltungsvoraussetzungen von SBB und Mollys liegen Welten!! auseinander. Wo die Mollys möglichst hartes, besser sogar noch Brackwasser brauchen, da brauch die SBB ganz ganz weiches und saures Wasser.

Und 60 l sind für Mollys ohnehin viel zu wenig - Hilfe also eher völlig sinnlos.

Und ein Salzbad überleben die SBB ohnehin nicht.

 Hi, wegen den Schmetterlingsbuntbarsch würde ich da sehr sehr vorsichtig vorgehen. Brauchst zudem auch ein jodfreies Salz, also vorher mal auf den Salz auch nachlesen, was es ist. Hier findest du Infos über die Behandlung und über die Dosierung und ihre Wirkung: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseBehandlungen/Salzbehandlung

Wenn ich das richtig sehe, willst du den Salzgehalt in deinem Aquarium an den Salzgehalt von einem natürlichen Gewässer anpassen?

Der Atlantische Ozean hat z.B. einen Salzgehalt von etwa 3,5%. Das heißt bei 60 Liter Wasser musst du etwa 2,1 Liter Salz rein machen.

daCypher  01.03.2016, 08:38
@Norina1603

Achso. Gut, bei so einer unpräzisen Fragestellung kann ich darauf nicht kommen.