Salz?

2 Antworten

Das Zeug sieht mir einen Hauch rosa aus; vielleicht ist es MnSO₄?

Andererseits könnte die rosa Farbe aber auch ein Artefakt des Photos sein, und dann kann man gar nichts sagen.

Wenn Du irgendwelche simplen Chemikalien hast, z.B. NaOH, dann könntest Du mal versuchen, ob sich das etwas tut.

Juliaa961
Fragesteller

Dankeschön! Die Farbe des Salzes ist rosa, aber kann ist nicht Mncl2 sein?

indiachinacook  05.12.2023, 19:40
@Juliaa961

Ich habe das dunkler in Erinnerung, aber laut Internet hat es dieselbe Farbe von blassem Schweinchenrosa. Also scheint das auch möglich.

Von der Farbe her könnte es ein Eisen(III)- oder Mangan(II)-Salz sein, jeweils als Hydrat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung