Saite meiner Gitarre einfach so gerissen?

Tiefe E Saite "gerissen" oder "überdehnt"? - (Musik, Gitarre, Spannung)

4 Antworten

Sooo selbstverständlich ist das nicht, dass Saiten am Steg reißen, es sei denn, der Steg ist zu scharfkantig ausgeführt - prüf das doch bitte mal nach. Ist am Steg eine scharfe Kante, wird dort die Bronzeummantelung quasi auseinandergedrückt und in der Folge reißt die Nylonseele an ebendieser Stelle.

Und so wie's (auf dem Foto) aussieht, ist wohl die D-Saite die nächste, die reißen wird...

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann solltest du den Steg (am Besten über die gesamte Breite) vorsichtig "entgraten" bzw. leicht abrunden, ohne dessen Höhe zu verändern.

Ja deine Seite ist tatsächlich gerissen. Zwar hält die innere Nylon-Seele noch zusammen, aber mit der gerissenen Umspannung ist die Saite natürlich unbrauchbar.

So etwas passiert einfach. Evtl. ist der Steg scharfkantig, ich glaube das aber nicht. Saiten sind Verbrauchsmaterial und gehen einfach immer mal kaputt.

Meist müsste eine Saite aber schon vor dem Reißen getauscht werden. Da sie irgendwann einfach nicht mehr klingt. Also keine Obertöne mehr hat und einfach schlapp klingt.

Ganz normal, sowas kann halt mal passieren (genauso wie, dass die Saite reißt), ohne dass das einen besonderen Grund haben muss. Erst wenn das regelmäßig passiert, würde ich mir Gedanken machen. 

Die Saite würde ich aber erneuern.

Da muss ich leider widersprechen. Mir ist in meiner nun fast 40-jährigen Gitarrenpraxis noch keine (weder Nylon- noch Stahl-) Gitarrensaite untergekommen, die ohne ersichtlichen Grund - also einfach so - gerissen wäre (nicht einmal die schon über 15 Jahre alten Nylonsaiten an unserer Schulgitarre... ;-)).

Sehr wohl aber Saiten, die sich an "scharfen" Bauteilen (meist Steg, seltener Sattel oder Bundstäbe) erst wundgescheuert haben um in der Folge gänzlich zu reißen...

0
@oetschai

Zusatz: Da auch die D-Saite eine bereits lädierte Ummantelung am Steg aufweist (Bild vergrößern, dann kann man das genau erkennen), liegt der Schluss nahe, dass dieser dort, wo die Saite aufliegt, zu scharfkantig ausgeführt sein könnte.

Das kann aber nur der Fragesteller selbs bzw. ein ev. hinzugezogener Experte beurteilen.

0

Tiefe e Saite der Gitarre richtig Stimmen?

Es gibt ja viele Arten, außer dem Stimmgerät, seine Gitarre zu stimmen. Z.B kann man seine Gitarre Stimmen in dem man in den 5ten Bund geht und dann die nächste Saite so stimmt. Jedoch wie stimmt man dann die Tiefe e Saite? Habt ihr Tricks oder kennt ihr Videos?

...zur Frage

Gitarre lässt sich nicht stimmen?

Ich habe eine Gitarre bekommen und dann habe ich versucht sie zu stimmen. Das Stimmgerät hat dann angezeigt, das sie gestimmt ist, aber alles klang total schief. Dann habe ich nochmal versucht die Gitarre zu stimmen und das Stimmgerät zeigte an, dass die Saiten nicht mehr gestimmt sind. Wenn ich eine Saite stimme und dann in einer Minute wieder probiere ob sie auch gestimmt ist sie das nicht mehr. Ist meine Gitarre defekt oder das Stimmgerät oder mache ich was beim Stimmen falsch?

...zur Frage

G Saite lässt sich nicht stimmen (Gitarre)

Bei meiner Western Gitarre ist jede Saite gestimmt ausser die G Saite, sie ist zu tief und ich kann sie nicht so hoch drehen, damit sie hell genug ist, denn dann ist die Saite zu locker! Kann mir vllt i.jemand helfen was ich machen kann? :)

...zur Frage

h saite gitarre

Wenn ich meine Gitarre stimmen möchte, scheint sich die h-saite irgendwie immer wieder selbst ein wenig umzustimmen und klingt auch gestimmt ziemlich komisch. Liegt das an der gitarre oder stimmt da was mit meiner saite nicht..?

...zur Frage

Was ist das für eine Gitarre? Akustik oder vielleicht Classic?

Meine Eltern haben mir eine Gitarre geschenkt, aber sie wissen nicht was das für eine Gitarre ist. Die Gitarre ist gebraut und eine Saite ist gerissen. Jetzt will ich mir neue Saiten kaufen, aber dafür muss ich wissen, was das für eine Gitarre ist . Aufgezogen sind keine Nailonsaiten. Und wie wechselt man die Saiten? Wenn es keine Konzertgitarre ist, kann man dann trotzdem Konzertgitarrensaiten aufziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?