Sahne für Lasagne?

7 Antworten

In welchem Land bist du denn im Urlaub, dass es dort keine Crème fraǐche gibt? Ich frage deshalb, weil man in manchen Ländern auch nur gesüßte Schlagsahne kaufen kann. Und die willst du ja bestimmt nicht in deiner Lasagne haben!

Zur Schlagsahne ansonsten: Mir würde das nicht zusagen, auch dann nicht, wenn sie ungesüßt wäre. Aber das ginge mir mit Crème fraǐche genauso. Einfach zu fett! Schließlich kommt ja auch noch Käse zum Überbacken drauf. Aber wenn's dir schmeckt, warum nicht?

Meine Empfehlung wäre gekörnter Frischkäse oder einfacher Magerquark, falls es so was dort gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es einfach weg. Sahne schmeckt ganz anders als Creme Fraiche. Normalerweise bindet man die Creme Fraiche in dem Fall ja sogar noch mit Eigelb damit sie nicht "wegläuft" beim Backen. Sahne wird schwerer zu binden sein.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre yoghurt, Frischkäse oder sowas, würde ich aber auch binden mit Ei. Gibt dann eben nochmal anderen Geschmack, aber passt schon. Ja klassisch ist die Bechamel, aber das kann man schon austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Wenn du die Béchamel schon gegen Creme Fraiche ausgetauscht hast, wieso solltest du diese dann nicht auch gegen Sahne eintauschen können? Ob dir das schmeckt, wirst du dann sehen, wenn du es isst. Geschmäcker sind subjektiv.

Hallo, ich nehme immer Sahne für Lasagne. Natürlich nicht nur, sondern auch Tomatenmark, Gewürze, etc. Aber vermutlich ging es hier ja lediglich darum, ob Sahne als Ersatz für Creme fraiche taugt, richtig? Wie gesagt: Wir nehmen eh Sahne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bearman1974  23.07.2019, 15:54

Und die Sahne bleibt dann als Schicht in der Lasagne erhalten oder hast Du nach dem Backen dann Hackfleischsoße mit Sahne? Soll kein Vorwurf sein, nur aus Interesse.

Alicia54  23.07.2019, 16:25
@Bearman1974

Normal käme Bechamelsoße als letzte Schicht, entweder auf oder unter den geriebenen Käse. Genauso ist es auch mit Schmand-Sahne,-oder Creme fraiche, zur Bindung mit Ei angerührt. Wenn die Soße nicht zu dünnflüssig ist, vermischt sie sich nicht mit der Lasagnesoße, sondern gibt durch den Käse eine eigene feste Schicht.

Bearman1974  23.07.2019, 16:40
@Alicia54

ja ok, also Eibindung. Dann siehe meine  Antwort auf Deine Frage.

Alicia54  23.07.2019, 18:34
@Bearman1974

Ich habe keine Frage gestellt, daher weiß ich nicht auf welche Frage Du Dich beziehst.

Soundchaser  15.08.2019, 16:09
@Bearman1974

Sorry für die späte Antwort. Wir gießen etwas Sahne in die Soße. Alternativ Bechamelsoße.

Kannst Du da Schmand bekommen? Der geht auch. Saure Sahne würde ausflocken, sieht dann halt nicht so appetitlich aus, wegen den Grisseln.