Heißt es über oder unter dem Durchschnitt wenn man besser als einen 1.5 durchschnitt hat?

5 Antworten

Das Problem liegt tatsächlich in der Ausdrucksweise... 

über oder unter dem Durchschnitt" ,
 
so wie du es in deiner Überschrift nennst, kann man gleichsetzen mit "überdurchschnittlich" und "unterdurchschnittlich". In diesem Fall ist überdurchschnittlich natürlich alles, was besser als der Durchschnitt ist, also besser als 1,5.

In deinem Text schreibst du aber:  
Wer einen Durchschnitt unter 1.5 hat ist sehr schlau."
Hier bezieht sich die Aussage direkt auf den Durchschnitt 1,5. Setzt man "unter" mit "unterhalb von" gleich, so wird deutlich, dass damit 1,4 und besser gemeint ist.

Es ist Definitionssache, wobei Noten weniger numerisch als eine ordinale Skalierung für eine aufsteigende Qualität mit absteigendem Zahlenwert zu begreifen ist. Die Qualität steht im Vordergrund, "über dem Durchschnitt" meint aber regelmäßig "besser als der Durchschnitt". Begreift man es so, dann hätte deine Freundin Recht, was übrigens auch der Konvention entspricht.

Aber andererseits können Definitionen nicht falsch sein, also ist "Recht haben" der falsche Ausdruck. Deine Variante wäre auch in sich schlüssig und damit gleichwertig, nur daß Du eben relativ alleine damit stehst. Falsch kann deine Auffassung aber nicht sein, da eben auf einer Definition beruhend.

Meinst du "das System der Noten"? Dann wäre "ist" korrekt. Sonst gälte es, "sind" zu ergänzen. Zudem sollte vor dem "als" ein "als" stehen. Möglich, dass du die Antwort etwas hingeklatscht hast. Aber nur etwas, denn sonst ist sie ja nicht ungut.

0
@Kreyschkater

Ich meinte natürlich "das System der Noten", klar, denn nur ein System kann ordinal skaliert sein, Noten sind allenfalls Einzelwerte in einer ordinalen Skala. Danke für die Korrektur, ich hatte die Antwort wirklich "hingeklatscht", was für mich hier aber eher die Regel als die Ausnahme ist.

0
@PolluxHH

Wenigstens räumst du hier deine Fehler ein. Ich hatte dich bereits an anderer Stelle verbessert, wo du dich sträubtest wie ein Iltis unter dem Stiefel.

0
@Kreyschkater

Oh, das ist laaaaaaange her *g*, aber es gibt einen Unterschied: hier sah ich die Kritik als berechtigt an, eine der Grundvoraussetzungen dafür, daß ich Fehler eingestehe, dann habe ich aber auch kein Problem damit ;).

0

Normalerweise steht der Klassendurchschnitt hinter dem Zeichen ø, und der fällt ganz unterschiedlich aus.

Was heißt hier schlau oder nicht schlau - manchmal kann das auch nur heißen: gut geraten. oder: krank gewesen.

Was heißt Displayport 1.4 ready - Grafikkarte?

Hey Community,

bin bei den Spezifikationen von der Nvidia Titan Xp auf folgende Info gestoßen:

  • DisplayPort 1.2-zertifiziert, DisplayPort 1.3/1.4-Ready.

Was bedeutet das jetzt genau? Es ist also für DP 1.2 zugelassen und zertifiziert, nur für 1.4 nicht zugelassen? Oder unterstützt diese Grafikkarte doch die DP 1.4 Spezifikationen (nur nicht offiziell)? Oder versteh ich es ganz falsch? :D

Danke euch :)

...zur Frage

ist der notendurchschnitt gut?

Ist mein notendurchschnitt von 2,5 auf dem gymnasium in der 8. klasse gut oder nicht? ich frage weil die meisten an unserer schule, die abi machen haben nen durchschnitt von 1.3 und da frag ich mich doch ob ich nicht noch schlechter werde und das abi gar nicht schaffe, weil ich glaube nicht dass die früher so schlecht waren und jetzt viel besser geworden sind.

...zur Frage

Was mache ich nur mit einem Abschnitt von 1.6/1.7?

Hallo,

mein voraussichtlicher Abschnitt wird bei 1.6/1.7 liegen.

Leider habe ich große Schwierigkeiten damit einen Studiengang für Psychologie zu finden. Daher würde ich mich gerne an Euch wenden...

Auch die entsprechende Beratung der Unis scheint keine Ahnung über ihren eigenen NC zu haben....

Ich würde gerne an die Uni Hamburg. Der Nc der vergangenen Jahre lag dort bei 1.3/1.4

Ich plane nach dem Abi erst einmal ein Gap Jahr zu machen und hätte entsprechend schon 2 Wartesemester. Wie ist das aber nun? Wird mein Schnitt wirklich pro Halbjahr um 0.1 besser oder ist das nur ein Mythos? Oder kann es sein, dass ich 4 Jahre auf mein Studium in HH warten muss?

Ich bin leider am Verzweifeln, da mir selbst die Beratung in HH nicht weiterhelfen kann...

Wie war das bei euch? Hat jemand eine Ahnung wie viele Jahre ich tatsächlich mit rechnen könnte bei einem Schnitt von 1.6/1.7?

Vielen Dank und LG

...zur Frage

KFZ Versicherung Ruheversicherung?

Ich habe meine Versicherung gewechselt und mich verzockt ich bin da keine Sondervereinbarung übernommen deutlich teurer dran ca.(1000€) pro Jahr. Meine alte Versicherung nimmt mich sofort zu den alten Konditionen zurück. Jetzt melde ich mein Auto auf meinen Vater um damit die Versicherung in ein Ruheversicherung übergeht, meine Frage kann ich der Versicherungsnehmer sein ohne das der Ruheversicherungregelung greift? Und wann kann ich wieder meine Auto auf mich anmelden? Danke

Die Ruheversicherung umfasst – die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung, ohne die Leistungsbausteine nach A.5 – die Teilkaskoversicherung, wenn für das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung eine Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung bestand. H.1.5 Ihre Pflichten bei der Ruheversicherung Während der Dauer der Ruheversicherung sind Sie verpflichtet, das Fahrzeug – in einem Einstellraum (z.B. einer Einzel- oder Sammelgarage) oder – auf einem umfriedeten Abstellplatz (z.B. durch Zaun, Hecke, Mauer umschlossen) nicht nur vorübergehend abzustellen. Sie dürfen das Fahrzeug außerhalb dieser Räumlichkeiten auch nicht gebrauchen. Verletzen Sie Ihre Pflichten, sind wir unter den Voraussetzungen nach D.3 leistungsfrei. H.1.6 Wiederanmeldung Wird das Fahrzeug wieder zum Verkehr zugelassen (Ende der Außerbetriebsetzung), lebt der ursprüngliche Versicherungsschutz uneingeschränkt wieder auf. Das Ende der Außerbetriebsetzung haben Sie uns unverzüglich mitzuteilen. H.1.7 Ende des Vertrags und der Ruheversicherung Der Vertrag und damit auch die Ruheversicherung enden spätestens 18 Monate nach der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Melden Sie das Fahrzeug während des Bestehens der Ruheversicherung mit einer Versicherungsbestätigung eines anderen Versicherers wieder an, haben wir das Recht, den Vertrag fortzusetzen und den anderen Versicherer zur Aufhebung des Vertrags aufzufordern. Machen wir innerhalb von 18 Monaten seit der behördlichen Abmeldung von diesem Recht nicht Gebrauch, endet der Vertrag mit Ablauf dieser Frist, ohne dass es einer Kündigung bedarf. 

...zur Frage

was bedeuten die noten mit komma?

z.b. 1.0 ist eine 1 iCH will wissen was genau die zahlen sind glatt oder + oder-

1.0= 1.1= 1.2= 1.3= 1.4= 1.5= 1.6= 1.7= 1.8= 1.9= 2.0= 2.1= 2.2= 2.3= 2.4= 2.5= 2.6= 2.7= 2.8= 2.9= 3.0= 3.1= 3.2= 3.3= 3.4= 3.5= 3.6= 3.7= 3.8= 3.9= 4.0= 4.1= 4.2= 4.3= 4.4= 4.5= 4.6= 4.7= 4.8= 4.9= 5.0= 5.1= 5.2= 5.3= 5.4= 5.5= 5.6= 5.7= 5.8= 5.9= 6.0= KANN DAS JEMAND KOPIEREN UND MIR SAGEN WIE DIE NOTEN AUSSEHEN MIT + UND - ODER GLATTß

...zur Frage

wie kündige ich das Mietverhältnis richtig?

Hallo!

Heute ist der 25.3. wenn ich morgen eine Kündigung für die Wohnung abgeben würde, kann ich dann ab dem 1.7. (Kündigungsfrist ist 3 Monate) ausziehen?

Also zahlen muss ich dann noch: 1.4. 1.5. 1.6. Oder 1.4. 1.5. 1.6. Und 1.7.??

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?