Von welcher Note spricht man eigentlich, wenn man auf der Uni eine 1.4, 1.5 oder 1.6 hat. Bei uns spricht man z.B. von einer 2, wenn man ne 1.7 hat?

3 Antworten

In den höheren Stufen und in aller Regel auch auf den Unis gibt es keine Schulnoten mehr sondern Notenpunkte (0-15). Diese kann man in Noten umrechnen, aufgerundet wird aber im Gesamtschnitt nicht, da die Zahl hinter dem Komma sehr entscheidend ist.

In den Zeugnissen wird auf volle Punkte auf- oder abgerundet.

Wir hatten

0.7 entspricht 1+

1.0 entspricht 1

1.3 entspricht 1-

1.7 entspricht 2+

2.0 entspricht 2

usw.

1.4 - 1.5 ne 1 ab einer 1.6 ne 2 denke ich mal... is ja so ähnlich wie schulnoten (ich bin noch auf dem Gymnasium, meine sis studiert aber) und ab ner 1,6 bekommst du ne 2 im Zeugnis