Sagt man "Shootings" im Deutschen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 44%
??? 6%

10 Antworten

Ja

Beides ist gebräuchlich! Daher kommt es auf die Nuancen an.

Ich höre bei Fotoshooting etwas Kreatives, Künstlerisch-Fantasievolles heraus, während ein Fototermin durch das Wort Termin sofort einen biederen, nüchternen Touch bekommt, wo einem quasi schon die Pflicht entgegenkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Ja

Hallo,

ich persönlich nutze das Wort so gut wie nie. In "einschlägigen Kreisen" sagt man es schon - sowohl was Fotoaufnahmen als auch den Waffengebrauch angeht .

Das Wort hat es sogar in den Duden geschafft: https://www.duden.de/deklination/substantive/Shooting

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Ich meine mit Kanonen.

In den USA sterben Leute Tag ein Tag aus deswegen.

???

Für "Schießerei" bzw. "Angriff mit einer Schusswaffe": nein, da sagt das glaub ich niemand.

Für Fotos im Mode-, Kreativ- oder Erotikbereich ist es sehr geläufig.

Pfiati
Fragesteller

Okay. Ich meine Gewalt. Danke dir.

Servus

Nein

Ist noch nicht "eingedenglischt". 😁

ioesh  18.05.2022, 05:29

und "Fototermin" soll populärer sein?