Sagt man ich hab Hunger oder ich hab Durst auf Milch?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Sag einfach "Ich hab Bock auf Milch", denn man sagt weder "Ich habe Durst auf XY", man sagt nur "Ich habe Durst." oder halt "Ich habe Lust/Bock auf XY". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Hunger" steht immer im Zusammenhang mit fester Nahrung, "Durst" mit flüssiger.

Hunger und Durst beschreiben aber eigentlich immer nur das Bedürfnis überhaupt etwas zu essen oder zu trinken, nicht dass man eine bestimmte Speise oder ein bestimmtes Getränk möchte.

"Hunger / Durst auf etwas" ist daher zwar inzwischen eine übliche Formulierung, aber eigentlich sprachlich "unsauber". Bei der Lust auf eine bestimmte Speise verwendet man eher "Appetit auf ..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von claushilbig
20.03.2016, 16:34

"Appetit" wird aber allgemein auch mehr auf feste Nahrung als auf flüssige bezogen.

"Hunger auf Milch" ist also komplett falsch, "Durst auf Milch" wäre umgangssprachlich vertretbar, "Appetit" bzw. noch besser "Lust auf Milch" wäre m. E. die beste Lösung.

0

Besser wäre wenn du sagst, du hättest Lust (Gusto) auf Milch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Glas milch wäre jetzt gut :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du unbedingt diese Art des Wortschatzes verwenden möchtest "Durst"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an... umgangssprachig würde wohl jeder sagen "durst"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Man redet da von Durst - immerhin wird Milch ja getrunken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe Lust auf Milch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du hunger hast willst du etwas essen aber nichts trinken. obwohl du mit trinken auch deinen hunger stillen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Durst" ist flüssig, "Hunger" ist was festes, es sind 2 verschieden Bereiche 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oder man sagt: Ein Glas Milch käme jetzt echt gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise heißt es "Hunger", da Milch kein Getränk ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omnivore08
19.03.2016, 02:21

Ach nich? Was sonst? Aliens?

0
Kommentar von AppleTea
19.03.2016, 11:54

Milch ist eine Nährflüssigkeit der weiblichen Säugetiere, deren Zusammensetzung von Tierart zu Tierart unterschiedlich ist. Wenn wir heute von Milch sprechen, meinen wir im Allgemeinen die Kuhmilch, die in ihrer Zusammensetzung am meisten unserer Muttermilch ähnelt.

0

Durst, was sonst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Umgangssprache. Richtig heißt es: Ich habe Appetit auf ... oder Ich habe Lust auf ....

Und Durst hat man nicht "auf", sondern man hat Durst oder eben keinen Durst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?