Sagt man „Er hat heute und morgen Zeitausgleich (Ausgleich von Überstunden durch Freizeit.)“?

2 Antworten

Hallo Ahennrich!

Ich würde eher "Zeitausgleich nehmen" sagen, als Kurzform von "Freizeitausgleich für Überstunden nehmen".

LG

gufrastella

Ahennrich
Fragesteller

Wie jetzt?

gufrastella  05.07.2021, 16:28
@Ahennrich

Korrekt: "Er nimmt heute und morgen Freizeitausgleich für Überstunden."

Ahennrich
Fragesteller
@gufrastella

Sind diese Sätze korrekt?

Situation 1:

Arbeitskollege: „Ist Alex da?“

Ich: „Nein, er nimmt heute und morgen Freizeitausgleich für Überstunden."

Situation 2:

Mitarbeiter: „Was haben wir für ein Rautiefe?“

Ich: „Einmal 0,31µm, einmal 0,32 µm und einmal 0,36 µm (ich habe dreimal gemessen.)“

gufrastella  05.07.2021, 16:45
@Ahennrich

Situation 1 ist korrekt.

Situation 2: Du meinst "Raumtiefe"? Die Raumtiefe ist die Länge oder die Breite eines Raumes.

Eine Länge oder Breite kannst du in m (Meter) oder in cm(Zentimeter) oder vielleicht in mm (Millimeter) messen

1 µm ist 1 Mikrometer (einer Bakterie ist ein Drittel von einem Mikrometer) ist zu klein.

Meinst du qm (Quadratmeter)?

Quadratmeter ist eine Fläche, also zum Beispiel die Länge mal die Breite. Der Raum ist 3 m lang und 2 m breit. 3mal 2 = 6qm.

Eine Grundfläche hat 6qm, auch eine Wand (Breite mal Höhe) hat 6qm. Aber die Raumtiefe ist nie qm.

Was meinst du mit Raumtiefe und mit 0,31µm oder 0,32 µm?

Wir sagen immer, er oder sie haben heute Freizeitausgleich.