Sagt man den Begriff Modem noch oder ist das veraltet?

5 Antworten

Ja, sagt man noch, wenn man präzise sein will. Allerdings sagen die meisten Nutzer nur noch Router, obwohl "routen" heutzutage nur noch ein (kleiner) Teil der Funktionen des "Router" genannten Gerätes ist. Unter Anderem ist in DSL- und Kabel-Routern ein "DSL-Modem" oder ein "Kabel Modem" mit eingebaut, das die Verbindung auf der physikalischen Netzwerkschicht mit dem Provider herstellt.

Modem ist ein Akronym und steht für Modulator/Demodulator und beschreibt nichts anderes als ein Gerät, dass bidirektional ein Signal in ein anderes umwandelt. Also es übersetzt.

Und da die verschiedenen Netzwerke unterschiedliche Standards und Übertragungsverfahren nutzen, wird das Wort uns noch lange begleiten.

Ne der Begriff ist nicht veraltet nur eben ein technischer Begriff mit dem viele Nutzer des Internets nichts anfangen können.

Ich erlebe viele Fragesteller die meinen Sie gehen über das W-Lan ins Internet, wissen aber nicht das W-Lan nur ein Begriff ist für die lokale Netzwerktechnik.

Da heute Router oft das Modem intrigiert haben ist Router umgangssprachlicher geworden.

Xandros0506  10.09.2022, 09:23

mit Intrigen haben Modems und Router wenig gemeinsam.

Ja, dafuer gibt es noch kein anderes Wort, und auch wenn nicht jeder weiss dass er ein Modem hat, und glaubt dass nur der Router ihn verbindet, gibt es kein Internet im Haus ohne Modem.