Sagt man bei Husten Gesundheit?

6 Antworten

Nein sagt man nicht. Ich kenne es aus anderen Kulturen da sagt man es auch nur beim niesen weil da geglaubt wird (ob das wirklich wahr ist kann ich nicht sagen) das für einen Bruchteil einer Sekunde das Herz stehen bleibt und dann man Gesundheit bzw sagt man in anderen Sprachen wörtlich übersetzt auch unter anderem "Dank Gott" um damit zusagen. Sie danken Gott das dein Herz weiter schlägt.

Nein. Nur beim Niesen.

Das kommt aus dem Mittelalter als es die Pest noch gab. Denn das Niesen war eines der ersten Anzeichen und so wünschte man sich Gesundheit.

Eben in der Hoffnung es hätte den anderen nur gerade etwas in der Nase gereizt oder es wäre ein gewöhnliche Erkältung und eben nicht die Pest.

Nein, bei Husten wünscht man keine Gesundheit und auch beim Niesen ist es eigtl. längst überholt Gesundheit zu wünschen...

Nein. Bei längerem Husten kannst du höchstens mal höflich fragen, ob die Person ein Glas Wasser braucht.

Nein

nur beim niesen,

sonst gehe zum Arzt!