Sagt man bei den Briten auch "Sir"?

4 Antworten

In der UK sind wir nicht so sehr förmlich als die Amerikaner - mein Schwager hat meinen Mann und mich am Anfang immer Sir und Ma'am gesagt - und im Allgemein, sagen wir nur Sir oder Madam wenn wir den Namen nicht wissen, zB, Bedienung in einem Hotel, Bank oder was noch an einem Kunde. Und in der UK immer Madam, Ma'am ist nur für die Königin, und weibliche Offiziere! Früher haben alle Schüler/innen Sir zu Lehrer gesagt (und Miss zu Lehrerinnen, ob sie ledig waren oder nicht!*); jetzt in manchen Schulen ist immer nur Mr/Mrs/Miss/Ms mit Nachname benutzt; in einigen Schulen sind die Lehrer nur mit Vorname angeredet.

*Miss, weil geheiratete Frauen erst in 1938 in der UK lehren dürfen!

Wenn man den Namen nicht weiß und höflich ist, dann sagt man: "Yes, Sir". (und nicht Yes, Mister). "Oder "Yes, Madam"..

Wenn man den Namen weißt, dann "Yes, Mister Winterbottom".

Schüler kennen normalerweise den Namen ihres Lehrers, sagen also Mister Rainbow.

Bei officials, also Beamten oder sonstigen Funktionsträgern füge ich immer "officer" hinzu. "Can I proceed now, officer?"

Misses, Miss, Mister, Sir (Adel), Madam (Wohlhabende) Mam, Lady, ...

Sir ist in England ein adelstittel. Man sagt Mister

liesl1303  21.06.2017, 00:38

Ja, Sir ist Adelstitel, aber ist und war früher auch eine höfliche Anrede. Mister ohne Nachname ist entweder nur von den ungelernten benutzt, oder unhöflich gemeint.