Sagt ihr statt Haferbrei jetzt auch Porridge?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Of course! 14%
Velbert2  21.02.2024, 12:22

Warum ausgerechnet jetzt?

GeschichteEgo
Fragesteller

Aber was jetzt?

8 Antworten

Nein

Außer zu dem aus dem Laden, der unter diesem Namen angeboten wird. Kaufe ich allerdings so gut wie nie, da Getreide eher ungesund ist.

Nein

Ich sage aber auch nicht "Haferbei", nicht einmal "Haferbrei", sondern Haferpampe, auf Kurs.

GeschichteEgo
Fragesteller

auf Kurs 😂

Manchmal so manchmal so manchmal sag ich auch Haferschleim :)

Of course!

Ich kenne "Haferbrei" mehr oder weniger nur als irisches Nationalgericht, daher heißt es für mich Porridge.

Es fehlt die nötige "Haferbrei-Kultur" in Deutschland, als dass ich es so nennen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen

GeschichteEgo
Fragesteller

Ich denke, Haferbrei hat man schon seit Jahrhunderten überall in Europa und überall sonst, wo es Hafer gab, gegessen. Das ist keine Erfindung der Iren oder Schotten (laut Wikipedia Schotten), das ist eine Erfindung der Menschen.

Locuthos  22.02.2024, 09:50
@GeschichteEgo

Das ist mir klar. Wegen der Hungersnot in Irland entstand dort aber wohl eine zeitgenössische Porridge-Kultur, die es im brotreichen Mitteleuropa so nicht gibt.

Of course!

und nicht erst jetzt, sondern schon immer. Haferbrei klingt wie eine Käthe-Kollwitz-Radierung

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Literatur, deutsche Sprache)

GeschichteEgo
Fragesteller

Käthe Kollwitz war eine hervorragende Künstlerin und sie hätte bestimmt auch was gegen dieses Marketing-Denglisch.

hologence  21.02.2024, 13:10
@GeschichteEgo

ich habe nicht die Künstlerin angezweifelt, sondern nur meine Assoziation von "Haferbrei" mit bitterer Armut erklärt. Diese Assoziation mit Armut gibt es übrigens im Englischen nicht, dort heißt der Haferbrei für Arme nicht Porridge sondern Gruel.

GeschichteEgo
Fragesteller
@hologence

Es gibt ja noch den Begriff „Haferschleim“ oder einfach Pampe. Es gibt viele ehemalige Arme-Leute-Essen, die jetzt modern umgesetzt werden :)

hologence  21.02.2024, 14:54
@GeschichteEgo

Haferschleim kenne ich noch aus meiner Jugend - das war magenschonende Gallertmasse, ungewürzt und für Kranke, nicht für gesunde Arme. Wie man hier srhen kann, ist die Begrifflichkeit im Deutschen vielfältig und unscharf. Porridge hingegen ist in schottischen Rezepten entweder süß oder salzig recht scharf definiert. Ich weiß einfach gern genau, wovon ich spreche.