Sagt ihr der oder das Tattoo?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

das 100%
der 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das

Hallo,

das kommt auch darauf an, was mit Tattoo gemeint ist;

das Tattoo = der Zapfenstreich; https://www.duden.de/rechtschreibung/Tattoo_Zapfenstreich

der oder das Tattoo = die Tätowierung; https://www.duden.de/rechtschreibung/Tattoo_Taetowierung

leider gibt es zum richtigen Artikel im Deutschen nur sehr wenige Regeln. Außerdem gibt es zu jeder Regel wenigstens eine Ausnahme – Ausnahmen bestätigen die Regel!

Bei ins Deutsche übernommenen (Fremd)Wörtern werden häufig Analogien gebildet u. ä. Speziell bei der Übernahme englischer (Fremd)Wörter ins Deutsche wird meist der Artikel der deutschen Entsprechung übernommen.

Welcher Artikel richtig ist, kann man i. d. R. im Duden (duden.de) nachschauen;

Eine nette Lektüre zum Thema findest du hier: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

Hier ein paar Auszüge:

... Am größten ist die Verwirrung der Geschlechter natürlich bei Fremdwörtern. Woher soll man zum Beispiel wissen, dass "Python" ein männliches Hauptwort ist? Es kommt aus dem Griechischen, und Griechisch haben die wenigsten Deutschen drauf. In solchen Fällen hilft man sich für gewöhnlich mit Analogien – sucht also nach vergleichbaren Wörtern. Und da der Python eine Schlange und die Schlange weiblichen Geschlechts ist, erscheint es eigentlich logisch, dem Python einen weiblichen Artikel voranzustellen – so wie man es ja auch von der Boa, der Viper und der Natter kennt. Doch weder der Biologielehrer noch der Deutschlehrer würden "die Python" durchgehen lassen.

Hauptsächlich sind es die zahlreichen englischen Fremdwörter, die bei der Einbürgerung Probleme bereiten. Die englische Grammatik behandelt alle Dinge sächlich, doch bei der Übernahme ins Deutsche bekommen diese Dinge oft ein männliches oder weibliches Geschlecht. Meistens orientiert man sich dabei an der deutschen Entsprechung. Weil "mail" Post bedeutet und "Post" im Deutschen weiblich ist, sagen die meisten Deutschen "die E-Mail". Der "Brief" hingegen ist männlich, sodass "der Newsletter" einen männlichen Artikel bekommen hat. Dieses Prinzip lässt sich aber nicht immer anwenden. Oft übernehmen wir Wörter aus dem Englischen, für die es keine deutsche Entsprechung gibt – und folglich auch keine Geschlechtsvorgabe. Dass das Wort "Browser" von uns als männlich empfunden wird, dürfte eher an seinem Klang als an seinem deutschen Pendant liegen – nach dem wird nämlich noch immer gesucht.

:-) AstridDerPu

PS: Ich sage der Zapfenstreich und die Tätowierung oder das Tattoo.

das

DAS Tattoo ist korrekt. DER Tätowierer (schreibt man komplett anders als Tattoo).

das

Wer auf die Idee kam, dass das Tattoo auch maskulin sein könnte, hat definitiv zu lange in der Sonne gelegen.

das

Tattoo ist sächlich. Da ich Grammatik halbwegs beherrsche: das.