Sagt ihr "das" oder "die Rot"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich sage "das Rot" 88%
Ich sage "die Rot" 8%
Ich sage mal "die" und mal "das Rot" 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sage "das Rot"

Wenn man "die Farbe rot" sagt, bezieht sich der Artikel auf"Farbe" und nicht auf "rot".

Es heißt definitiv "das Rot", wenn es so allein steht.

Es kommt auf den Zusammenhang an welche Wörter folgen. Man sagt ja, das rote Kleid is schön oder die rote Farbe ist schön.

Ich sage "das Rot"

Mir ist in wirklich vielen Jahren noch niemand begegnet, der bei einer Farbe den weiblichen Artikel benutzt hätte. Die Leute blieben immer 'sächlich'.

Ich sage "das Rot"

Allerdings verwende ich "Rot" nur sehr selten als Substantiv. Meistens verwende ich es als Adjektiv, um die Farbe einer Sache zu beschreiben und in dem Fall stellt sich die Frage nach "die oder das" gar nicht.

Wenn jemand "die Rot" sagt regt mich das nicht sonderlich auf. So ein kleiner Lapsus ist es nicht wert sich aufzuregen. In der Regel wissen ja alle Beteiligten was gemeint ist.

Panazee  11.10.2020, 09:40

P.S.:

Allerdings wäre Nominativ und Akkusativ Plural von "das Rot" in der Tat "die Rot". In den beiden Fällen sind sowohl "die Rot" , als auch "die Rots" laut Duden korrekt.

"Die Rot sind unterschiedlich" ist grammatikalisch also vollkommen korrekt.

Ich sage "das Rot"

kommt drauf an in welchen Zusammenhang oder welchen Satz man es sagt..

wenn ich bei der Farbwahl bin sage ich: Das Rot oder Die rote Farbe

Die Rot sag ich nicht, ist für mich falsch.