Sagt die elektrische Spannung eines Akkus aus, wie stark er ist?

9 Antworten

Was sagen mir die Volt?

Das ist die Spannung, die der Akku hat.

Wenn Dein Gerät 18 Volt braucht, nimmst Du den Akku mit 18 Volt, braucht es 40 Volt, nimmst Du den mit 40 Volt.

Die Energie, die der Akku speichern kann, ergibt sich (Physik, Elektrolehre) zu

W = U * I * t

Für den Teil (I * t) hat sich die Bezeichnung "Kapazität" eingebürgert (ist was anderes als die Kapazität eines Kondensators), meist in Ah oder mAh angegeben.

Vermutlich zu Zeiten, als Akkus alle die gleiche Spannung hatten (damalige Autobatterie mit 6 V ) - durch Multiplikation mit der Spannung ergibt sich der "Energieinhalt", der auch Akkus verschiedener Spannung vergleichbar macht.

P.S.: Obige Gleichung ergibt sich aus der elektrischen Leistung P = U * I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht zwingend aber Wahrscheinlich ist mit höherer Spannung mehr Kraft verbunden. Auf dem Gerät sollten auch die Watt stehen. Die Watt haben direkt etwas mit der Kraft zu tun. Indirekt kann man mit dem Durchmesser der verwendbaren Bohrer die Kraft ablesen.

Auf alle Fälle bist mit 40V und 2Ah (= 80Wh) besser dran als mit 18V und 2Ah( = 36Wh) Also bei gleicher Leistung doppelte Arbeitszeit bzw doppelte Kraft bei gleich langer Arbeitszeit. Vermutlich hast mehr Kragt und längere Arbeitszeit aber nicht das doppelte.

Spannung liegt an - Strom fließt.

AH = Strom * Zeit, V = Spannung

Deine Geräte, die du versorgen möchtest, benötigen eine bestimmte Spannung. Ihr Innenwiderstand bestimmt, welcher Strom fließen wird und welche Leistung sie brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Nein, sondern das Produkt zwischen Spannung und abzugebenen Stroms unter einer Zeitkonstante. So ist ein Akku mit 12V, 2Ah mit einem Akku 24V, 1Ah ca gleich von der Leistung vorausgesetzt die Maschinen haben die gleiche Leistng.

Wie du siehst spielt die Spannung alleine keine Rolle.

heilaw  07.09.2019, 20:45

Alleine die Leistung in Watt die auf dem Gerät steht sagt was über die Stärke aus, aber eine aufgenommene Leistung ist nicht gleich der abgegebenen. Bei der Wandlung von elektr. Energie in mechan. Energie entstehen Verluste.