Sagt das irgendwas aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das bedeutet das Einer im Waffenrock fotografiert wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformen_der_Wehrmacht#Waffenrock_(Parade-,_Wach-_und_Ausgehanzug)

Der ist allerdings im Jahre 1941 entfallen und danach gab es Fotos in aller Regel nur noch in der Feldbluse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformen_der_Wehrmacht#Feldbluse

Hinweise auf die Einheit kann man unter Umständen bekommen wenn noch eine Regimentsnummer oder anderes Zeichen auf den Schulterstücken erkennbar ist. Oder er hat ein Ärmelband der Einheit.

Den Rang sieht man bei den Mannschaften auf dem linken Oberarm, ansonsten an den Schulterstücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht

Da es aber in aller Regel S/W-Fotos sind tut man sich mit manchen Zuordnungen schwer.

Tragfähige Auskünfte bekommt man sowieso eher beim Bundesarchiv: Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945 früher Deutsche Dienststelle (WASt).

Ein Foto wäre äußerst hilfreich.