Sagen wir mal: Ich habe 500kcal Schokolade gegessen, was Ich aber wieder verbrannt habe, indem Ich Sport gemacht habe. Kurzgefasst: Ich bin aber im defizit.?

*Verbrannt

2 Antworten

Von Experten Kevin240501 und David bestätigt

Kalorientechnisch bist du dann natürlich trotzdem im Defizit. Generell stellt sich eben die Frage was deine Ziele sind. Wenn es um das reine Abnehmen geht, dann empfiehlt sich natürlich keine Schokolade, selbst wenn du im Defizit bist. Der Zucker und das Fett in der Schokolade haben dann keine direkten Auswirkungen auf deine Kalorienzufuhr, aber sind trotzdem keine idealen Bestandteile des Stoffwechsels und fördern diesen auf Dauer gesehen auch nicht. "Gesünderes" Essen bietet dahingehend eben Vorteile, dass dein Stoffwechsel auf lange Sicht gesehen aktiver ist und natürlich auch dein Sättigungsgefühl ein anderes ist, obwohl du kalorientechnisch die gleiche Menge wie bei einer Schokolade zu dir genommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist im Defizit wenn Du mehr verbrauchst als Du zu Dir nimmst. Das ist vollkommen egal was Du isst.