Sagen gute Noten etwas darüber aus, ob man intelligent ist?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo :)

ich sage es mal so ... Intelligenz hat mMn nix mit guten Noten zu tun, genausowenig wie man einem Schüler, der schlechte Noten schreibt, pauschal Dummheit oder Faulheit attestieren kann ;)

Man muss das so sehen: Viele erreichen ihre guten Noten lediglich durch blankes Auswendiglernen von Datenreihen/Sätzen/Regeln, die sie dann in der Abfrage einfach aus dem Gedächtnis heraus herunterleiern/niederschreiben, ohne dass man den Sachverhalt welcher dahintersteckt verstanden hätte! Das ist keine große Kunst & mir schon oft begegnet.

Schlechtere Noten schreiben hingegen immer wieder auch Schüler, die ihre Stärken eben einfach nicht in Schulwissen bzw. Fächern wie Mathe, Deutsch oder Physik haben, sondern in anderen Bereichen.. also vllt. erstklassige Theoretiker, Redner, Musiker, Maler usw. sind! Bekannt ist es aber auch, dass hochintelligente Schüler denen total langweilig ist aus Frust abschalten & deswegen durch schlechte Zensuren auffallen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Also du bist definitiv einer von den Schlauen, das ist klar. Inwieweit das Talent zum (Auswendig-)Lernen mit "echter" Intelligenz zutun hat, weiß ich leider nicht; aber es gibt spezielle Tests zur IQ-Ermittlung. Mit Sicherheit würdest du jedoch zumindest optimale Voraussetzungen mitbringen, um auch da ganz weit vorne liegen zu können. Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem großartigen Erfolg, und alles Gute für die Zukunft!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die noten sagen nur ein teil über die Intelligenz aus, da erstens nicht alle bereiche des Lebens durch Schulfächer gedeckt werden und zweitens Noten von Lehrer zu Lehrer, von Schule zu Schule und vor allem von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können. Ein guter notendurchschnitt ist aber denke ich zum größten Teil abhängig von der Intelligenz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt unterschiedliche Arten von Intelligenz. Das was im allgemeinen als Intelligenz bezeichnet wird ist wenn jemand sehr schnell lernt und sich Sachen leicht merkt (Formeln,fakten,...) diese Leute denken meist kompliziert
Dann gibt es noch Leute die für alles eine Lösung finden. Mit einfachen Mitteln schaffen sie es Probleme zu lösen. Diese denken meist praktisch und einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Um in Fächern, wo man nur auswendig lernen muss, wie z.B. in Geschichte, Religion oder Erkunde, sehr gute bis gute Noten zu schreiben, muss man nicht besonders intelligent sein. Ich würde sagen, dass vielleicht gute Noten in Deutsch, Mathe und Physik aussagen können, wie schlau jemand ist, aber hundertprozentig sicher bin ich mir da auch nicht. Da kommt es nämlich manchmal auch darauf an, wie viel man dafür tut. Außerdem gibt es mit Sicherheit viele intelligente Schüler, die nur einen mittelmäßigen Notendurchschnitt haben. 

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meiner Meinung nach sagen Noten im üblichen Schulsystem nur aus wie gut man etwas auswendig lernen kann. Mit Intelligenz hat das nicht immer etwas zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das heißt dass du schulisch intelligent bist. Wie das im Leben aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe es, deine Frage ist es nicht gerade, sorry!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt drauf an, wie du Intelligenz definieren willst.

Ist Intelligenz einfach nur die Abwesenheit von Dummheit?

Dann würde ich sagen, dass du schon intelligent bist, weil dumm, nur der ist, der dummes tut. Wenn du aber Zuhause sitzt und lernst, tust du etwas sehr sinnvolles.

Ansonsten sind gute Noten eher auf Ehrgeiz und Fleiß zurück zuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche sind in solchen Sachen inteligent, mache in solchen... das kann man nicht spezifizieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Innerhalb Deiner Troll-Welt unbedingt...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?