Sackloch oder Durchgangsloch?

5 Antworten

Ein Sackloch verwendet man an einem Teil an dem man etwas befestigt ohne dafür Konter-Muttern zu verwenden und gibt es typisch mit Gewinde für Schrauben und ohne Gewinde für Spannstifte.

Ein Durchloch (meist ohne Gewinde) verwendet man für Teile die man miteinander durch Schrauben mit Muttern befestigt oder für Teile die an einem Teil mit Sackloch befestigt werden.

Ein Durchgangsloch macht man wenn das Holz komplett durchbohrt wird. Dies wird z.B. beim Bau eines Daches verwendet. die Balken werden übereinander gelegt und dann wird durch das Durchgangsloch eine Gewindestange geschoben und dann mit Muttern festgeschraubt um die Balken zu verbinden. Häufig findet man Durchgangslöcher auch auf Spielplätzen, bei Holzspielgeräten, wenn der senkrechte Balken mit dem waagerechte Balken mit einer Gewindestange verbunden wird.

Sackloch bedeutet ein Loch in Holz oder ähnliches zu bohren, ohne dass man durchbohrt. Häufig macht man z.B. Sacklöcher im Treppenbau, in die Treppenzarge um dort die Sprossen des Geländer einzusetzen, oder in der Weichnachtszeit werden Sacklöcher häufig in Holzbretter/ -balken gebohrt um dort Teelichter reinzusetzen und diese dann als Adventslichter zu verwenden.

Sehr häufig werden Sacklöcher auch im Möbelbau gemacht um dort die Türschaniere reinzubekommen.

Im Holzbau macht man Durchgangslöcher häufig mit sogenannten Schlangenbohrern. Sacklöcher macht man meistens mit Forstner- oder Kunstbohrern oder Schanierlochbohrern.

geht aber in der frage um maschinenbau,da wird nach anderen kriterien wie bei holzbau gearbeitet

Sackloch zum Beispiel,

  • wenn man es bei einem dicken Teil einfach nicht braucht, dass die Bohrung ganz durchgeht.
  • Oder wenn eine nicht durchbohrte Schicht an der anderen Seite erforderlich ist (wegen der Stabilität, zur Abdichtung oder weil diese Schicht leiten können soll).

Anm.: das war jetzt nur aus Wikipedia "Schlagloch" zusammengefasst, lässt dieser Artikel denn konkretere Fragen offen?

Wann man das eine oder auch das andere braucht: Für eine Achse brauchst Du ein Durchgangsloch, ...

doch einfach,ein loch muss nur so tief sein wie es erforderlich ist.meist ist ein durchgangsloch bei dünnem material und bei dickem ein sackloch,wer bohrt schon mehr wie er braucht.da solltest mal den gesunden menschenverstand einschalten ist doch logisch oder.handel mal nach meinem spruch ohne faulheit kein fortschritt,also nur das erforderliche tun und hab mal in jungen jahren maschinenbau gelernt,aber richtig mit gesellenbrief