Medizin studieren Privatuni?

5 Antworten

Warum willst du denn an eine privatuni?

Wenns um den Durchschnitt geht, kannst du dein Glück ja auch mal mit dem medat in Österreich versuchen, da kostet das studium weniger als an einer normalen uni in deutschland. Oder mit dem tms. Im übrigen haben nehmen auch privatunis nicht jeden mit jedem abi Schnitt.

Ansonsten gibt es auch einige unis, denen du das geld im Nachhinein zurück zahlen kannst. Als angehender arzt solltest du aber in der Lage sein soetwas selbst zu googlen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Witten Herdecke. Du kannst im nachhinein bezahlen und dieser kredit richtet sich nach deinem Gehalt. Die Uni ist sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alinaaa02
Fragesteller

Das klingt sehe gut. Voraussetzung für einen Platz an der Uni ist ein 6 monatiges Pflegepraktikum oder? Und ist der Platz an der Uni dann sicher? Wahrscheinlich nicht oder? Also da erfolgt doch bestimmt nochmal Bewerbungsgespräche wo auch nochmal aussortiert wird

Jerry010707  23.05.2021, 22:53
@alinaaa02

6 monatiges Pflegepraktikum am besten vor dem Studium und eine Bewerbungsgebühr von ca. 250€ dann ein auswahlverfahren( das geht nach character und nicht nach nc) und wenn du offen bist und einen guten Studiengrund hast bist du drinn.

Johannax32  23.05.2021, 23:39
@Jerry010707
das geht nach character und nicht nach nc

1) Der "NC" gibt die Anzahl der Studienplätze an. Auch an Privatunis gibt es davon keine unbegrenzte Anzahl und es muss eine Auswahl der Bewerber erfolgen.

2) Ohne sehr guten Abischnitt (1,x) hat man auch an Privatunis keine Chance. Es können zudem nicht alle Bewerber zu Auswahlgesprächen eingeladen werden, sodass eine Vorauswahl erfolgen muss. Anschließend spielt der Abischnitt weiterhin eine wichtige Rolle in den Auswahlverfahren.

und einen guten Studiengrund hast bist du drinn

Der sicherlich nicht lautet "Ich will es aber soo seehhr und eine Auswahl nach Noten ist uunfaaiir. Meine bisherigen Minderleistungen trotz meines Wunsches sprechen auch nicht gegen mich. *Heul*" o.ä.

Anm.: Bitte im Bezug auf Punkt 2) werten.

Also am günstigsten ist sicher die Bundeswehr

Jerry010707  23.05.2021, 23:41

Dort verpflichtest du dich jedoch für 11 Jahre.

Jerry010707  23.05.2021, 23:45
@thomas123248g

Aber bei der Bundeswehr geht es nach Dienstgrad und um so viel wie ein Klinikarzt zu verdienen bräuchtest du schon den Dienstgrad Major oder höher.

thomas123248g  23.05.2021, 23:47
@Jerry010707

Man fängt als Leutnant an 2700-3600 und hört als Generaloberstabsarzt mit 11.500 brutto auf

Hast du genug Geld gespart, um das Studium bezahlen zu können ?