Sachbeschädigung welche Strafe droht uns?

4 Antworten

Sachbeschädigung welche Strafe droht uns?

Das weiß nur der Richter. Aber ganz sicher wird euch Reifeverzögerung attestiert, denn was ihr gemacht habe, ist die Tat von Kindern. Also Schadenswiedergutmachung und ein paar Sozialstunden, was Kinder eben so bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da dürfte mindestens eine Schadenersatzforderung - Ersatz des Briefkastens und dessen Montagekosten - auf Euch zukommen.

Und ansonsten dürften nach einer Anzeige einige Sozialstunden auf Euch zukommen.

Wie viele liegt im Ermessen des/r Richter(s)/in - dabei spielt es halt auch noch eine Rolle ob Ihr oder einer von Euch schon früher einmal auffällig geworden ist.

Reuiges Verhalten - sprich Entschuldigung beim Geschädigten + Angebot umgehend den Schaden zu ersetzen - würde Euch dann positiv angerechnet werden.

https://www.anwalt.org/sachbeschaedigung/

Im Erwachsenenstrafrecht kann für eine Sachbeschädigung eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren ausgeurteilt werden. Also könnten da durchaus einige !! Sozialstunden anfallen.

Den Briefkasten werden ihr bezahlen und jeder einige Sozialstunden. Sinnvoll wäre es, den Kasten gleich zu zahlen, dann würde es als tätige Reue zählen und ihr kommt vielleicht um eine Strafe herum.

Solang ihr nicht vorbestraft seid nur eine kleinere Geldstrafe.

ThatIce
Fragesteller

In Höhe von ?

David1212172o  02.08.2018, 17:32
@ThatIce

Bei einem Briefkasten sollte es nicht viel mehr als 50€ kosten.

NamenSindSchwer  02.08.2018, 17:39
@David1212172o

Du kennst sein Einkommen? Oder woher willst du wissen welche Höhe hier ein Tagessatz ist?

wilees  02.08.2018, 17:43

Im Jugendstrafrecht gibt es i.d.R. keine ! Geldstrafe. Es würde ja auch nichts bringen, wenn Papa und/oder Mama die Geldstrafe bezahlen - da der arme Junior ja kein Geld hat.