Sachbeschädigung: Täter ermittelt, Polizei will Daten aber nicht rausrücken

9 Antworten

Du kannst bei der zuständigen Staatsanwaltschaft beantragen, dass Dir die Adresse mitgeteilt wird ( § 406e Abs. 5 StPO ). http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__406e.html Warum Du im Übrigen bei der Meldebehörde keine Auskunft bekommen solltest, ist mir schleierhaft, da Du ein "berechtigtes Interesse" hast und dann normalerweise eine Auskunft bekommst. Kostet dann halt nur etwas Geld.

Natürlich kannst Du Dein "Recht auf Entschädigung" einfordern. Nur dafür ist die Polizei die falsche Stelle. Diese hat einzig und allein die Aufgabe, den Täter einer Betrafung wegen eines Strafgesetzverstoßes zuzuführen. Schadenersatzansprüche sind zivilrechtliche Angelegenheiten, die Du selber klären musst.

Abgesehen davon würde sich die Polizei ebenfalls strafbar machen, wenn sie Dir die Daten gibt, denn jeder Bürger ist solange unschuldig, bis er von einem Gericht schuldig gesprochen wird, also auch der, welcher Dein Motorrad beschädigt hat. Im Moment ist er nur Verdächtiger einer Straftat.

Du musst Dich also leider um die Schadensregulierung selber kümmern. Ob Du Dir dazu einen Anwalt nimmst, oder nicht - an die Personalien des Täters kommst Du legal erst dann, wenn er verurteilt worden ist (oder wenn das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde; an der Schadenersatzpflicht würde das nichts ändern.)

Es gilt in Deutschland noch immer, dass jede Person geschützt ist. Um dein recht auf Entschädigung einfordern zu können benötigst du selber keine Daten vom Verursacher.

Der beste Rat ist hier einen Anwalt aufzusuchen. Der kann dir dann auch eine Vorabberatung geben.

Wieso ermittelt die Polizei nicht nach IP Adressen?

Ich hatte mit jemanden via email kontakt der mich in eine Geldwäsche hineingezogen hat ohne das ich wusste das ich eine Straftat begehe.. Nun war ich bei der Polizei. Die polizei sagte mir das ich nun die Hauptangeklagte bin da der Täter nicht ermittelt werden kann da ja quasi seine Email nur erfunden sein kann. Aber kann die Polizei nicht einfach seine IP Adresse ermitteln!? Warum machen die das nicht?

...zur Frage

Warum haben wir nicht eine einheitliche deutsche Polizei?

In einem Verfolgungsjagd kann Täter entkommen weil die zb bayerische Polizei nicht in Hessen weiter fahren darf. Bis die hessische Polizei den Täter sieht oder alle Daten von der bayerischen Polizei weitergegeben werden ist der Täter schon längst entkommen.

Wir deutsche wollen eine bundesweite Polizei wie in Österreich. In Österreich darf die Polizei einen Täter von Wien bis nach Vorarlberg verfolgen.

...zur Frage

Handwerker bedrug?

Meine Mutter wurde von 2 Handwerkern betrogen der Schaden beträgt 42000 Euro Anzeige gegen die Beiden wurde gemacht ist jetzt Ca 4 Wochen her mit der Anzeige, die Täter sind der Polizei bekannt, meine Frage jetzt sollen wir jetzt auch ein Anwalt einschalten oder noch warten was macht die Polizei in so einem Fall?

...zur Frage

Sachbeschädigung im S Bahn wegen Kratzer, was?

Mein Kumpel erzählte mir, dass er hat eine Glas Flasche mit Hilfe von die kleine Mülltonne die zwischen den Sitzen geöffnet. Ich so und? Und der, naja nun bekomme ich Strafe wegen Sachbeschädigung! Ich so, was? Und der, ja da haben sich Kratzer gebildet an einer Kante... Und ich habe ihn dann nur ausgelacht.

Er hat ja auch gemeint da stehen Kameras und so. Ja jut aber Leute meint ihr, er bekommt eine Anzeige wegen so ein Mist. Ich meint man sollte schon etwas brechen oder graffiti drauf malen... um an eine Anzeige überhaupt zu denken. Aber bei uns in Deutschland ist eigentlich alles mögliche 😅

...zur Frage

Gibt Instagram der Polizei die Ip Daten damit die Polizei den Täter ausfindig machen kann?

Der Strafbestand ist Beledigung.Gibt Instagram die Ip Daten an die Polizei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?