S21 oder iphone 12?

Atypikus  05.04.2022, 16:29

Wie alt bist du

Niklasssss1
Fragesteller

14 bald 15 warum

Atypikus  05.04.2022, 16:32

Was willst du mit so einem teuren Handy in dem Alter?

Niklasssss1
Fragesteller

Das geht dich garnichts an?

Ich kann mit meinem angesparten Geld (über 1-2 Jahre) selbst entscheiden was ich kaufe

2 Antworten

Die Frage stellt sich nicht nach den technischen Eigenschaften des Geräts. Die Frage stellt sich nach dem Betriebssystem: Android oder iOS - also dem "Biotop", in dem man sich wohl fühlt.

Die "feature fucker" können sich tagelang über irgendwelche Daten und Megapixel und fps zoffen. Die eigentliche Frage ist aber: wählst du Android, das Geld mit deinen Daten verdient (es kost' ja nix - irgendwo muß die Kohle herkommen) oder wählst du Apple, die sagen: "Was wollen wir mit deinen Daten? Deine Kohle haben wir ja schon weil du unsere Hardware gekauft hast..."

Apple liefert die Betriebssoftware mit dem Gerät. Die verdienen ihr Geld mit Hardware. Die Software wird tagesgenau mit neuen Updates versorgt und kost' nix. Und es gibt laaaange Updates auch für alte Modelle. Mein olles iPhone 8 läuft seit gestern auf dem neuesten Update des neuesten iOS.

Android ist weniger "bevormundend" als iOS, es erlaubt mehr aber es ist auch unsicherer, wenn man nicht genau aufpasst. Eigentlich macht es mehr Spaß für Leute, die was ausprobieren wollen. Apple ist da etwas "gouvernantenhaft", aber hat besseren Schutz.

In demselben Preissegment tun sich Handys technisch nicht allzu viel.

Technische Daten kannst du nachlesen.

Ich selbst bin vor einiger Zeit von Windows (PC) und Android (Handy) komplett zu Apple gewechselt. Desktop (Mac mini), Handy (iPhone 8), Tablet (iPad 2018), Uhr (Watch 5), AirTags und HomePods.

Ja ich weiß - Fanboy...aber alles funktioniert miteinander reibungslos.

Niklasssss1
Fragesteller

Danke für deine ausführlichen Bericht!

Ich würde nicht sagen, dass es da ein allgemein Besser oder Schlechter gibt

das hängt vom Nutzer ab, welche Anforderungen er oder sie an das Gerät hat und sicher auch welche Erfahrungen man selber schon gemacht hat

Ich selber finde (für mich) iPhone besser. Zwischendurch hatte ich auch Samsung Handys die aber insgesamt (ich betone es noch einmal: für mich) nicht mit den Apple Geräten mithalten konnten

das beste wäre natürlich, wenn du die Möglichkeit hättest beide mal zu testen und dann zu schauen, welches besser zu dir passt

Niklasssss1
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Meinung!