Ryzen 7800x3d oder i7 14700k?

3 Antworten

Bei der Entscheidung zwischen dem AMD Ryzen 7800X3D und dem Intel i7 14700K spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Für reines Gaming ist AMD oft die bevorzugte Wahl, da sie in vielen Fällen eine bessere Gaming-Performance bieten. Der 7800X3D ist in dieser Hinsicht sehr stark, besonders mit seiner 3D V-Cache-Technologie, die in bestimmten Spielen einen deutlichen Leistungsvorteil bieten kann.

In Bezug auf die zukünftige Plattformunterstützung ist AMD bekannt dafür, seine Sockel und Plattformen länger zu unterstützen, was bedeutet, dass du in ein paar Jahren wahrscheinlich ohne ein neues Mainboard upgraden kannst.

Wenn es um Aufgaben wie Streaming, Videobearbeitung oder anspruchsvolle Universitätsanwendungen geht, ist die Intel-CPU jedoch oft leistungsfähiger, vor allem wegen ihrer starken Single-Thread-Performance und effizienten Multitasking-Fähigkeiten. Der i7 14700K ist in dieser Hinsicht eine ausgezeichnete Wahl.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Plattformunterstützung von Intel etwas eingeschränkter sein kann, was bedeutet, dass du für zukünftige Upgrades wahrscheinlich ein neues Mainboard benötigen wirst.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen spezifischen Bedürfnissen und der Art der Anwendungen ab, die du planst zu nutzen. Wenn Gaming deine Hauptpriorität ist und du eine längerfristige Plattformunterstützung wünschst, könnte der Ryzen 7800X3D die bessere Wahl sein. Wenn du jedoch vielseitigere Leistung benötigst und planst, Aufgaben wie Streaming und Videobearbeitung durchzuführen, könnte der Intel i7 14700K besser geeignet sein, auch wenn dies möglicherweise zukünftige Mainboard-Upgrades bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
chrocky
Fragesteller

Danke dir

es gibt keinen 13400k, es gibt den 13400f und solltest du den 13400f haben wirst du dem noch nachtrauern. der kennt sämtliche probleme die deine upgrades bieten nämlich nicht. und schneller wird dein rechner auch nicht werden. du könntest vielleicht einen 14600kf kaufen, das wäre aber auch das Höchste was erträglich wäre.

der 7800x3d wäre kein upgrade sondern nur ne übergangslösung bis für am5 endlich mal ein vernünftiger prozessor released wurde

Hast du dich vielleicht schonmal gefragt dass das Upgrade der CPU generell Blödsinn ist?

Was willst du damit? Der i5 reicht noch für jedes Spiel aus, warum zum Teufel willst du überhaupt upgraden?

Dazu wäre es sehr spannend zu wissen was für einen "Studiengang" du studierst, der SK ne Hardware vorraussetzt 🤣

Und ja klar, jeder fängt mal mit streamen an...

Ehrlich, das Upgrade ist Schwachsinn in deinem Fall.

chrocky
Fragesteller

Ja hätte vielleicht erwähnen sollen dass ein Kumpel einen PC will und die CPU verwertet wird. Bedeutet ich grade up und der Kumpel bekommt nh top PC. 2 fliegen mit einer klappe

Valentin1720653  09.01.2024, 10:22
@chrocky

Dann solltest du die CPU behalten und dein Freund sich neue Hardware kaufen.

chrocky
Fragesteller
@Valentin1720653

Und warum genau? Das ist doch nicht deine Entscheidung. Mein Freund ist beim Budget limitiert und ich ermögliche es ihm einen besseren PC zu bekommen als sonst für sein geld. Also urteile doch nicht darüber. Ich will wissen welche CPU für den Fall besser ist und nicht ob du denkst dass ein Upgrade sinnvoll is.

Alan1235  09.01.2024, 10:32
@chrocky

gibts du ihm dein mainboard und ram mit? bist du schon auf DDR5?

chrocky
Fragesteller
@Alan1235

Ich verkaufe ihm sozusagen meinen aktuellen PC, der läuft auf ddr4. Er bekommt alles außer meine 4070 und ich baue mir quasi einen neuen. Da ich eh einige Dinge verändern wollte passt mir das also ganz gut.

Alan1235  09.01.2024, 10:36
@chrocky

dann hol dir ein B650 Mobo, 7800X3D und 2x16GB 6000CL30 RAM.
AMD ist aufjedenfall die bessere option für gaming und Langlebigkeit, intel 14th gen ist die letze generation für das LGA 1700 socket.

chrocky
Fragesteller
@Alan1235

Genau das wäre dann der Plan.😃 Vielen Dank!