Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 5 7600X?

4 Antworten

Du kaufst ne 1200€ GraKa aber nimmst die alte AMD Platform?

Verstehe ich nicht so ganz. Hast du noch RAM oder ein Mainboard das du nutzen möchtest?
Wenn nicht rate ich dir definitiv zur neuen AMD Platform oder Intel geht natürlich auch. In beiden Fällen hast du zukünftig upgrademöglichkeiten. Wenn auch bei AMD mehr als bei Intel.

Wenn dein Budget nicht reicht solltest du eine günstigere Grafikkarte wählen oder wo anders sparen. Vom A Chipsatz und der letzen Generation allgemein würde ich aber denk ich eher die Finger lassen.

Airon556
Fragesteller

Die Grafikkarte krieg ich schon für 999€

TechnikTim  02.05.2023, 16:26
@Airon556

Okay, aber trotzdem. Die XTX macht eigendlich erst bei nem PC von 2000€ und mehr Sinn.

Du versucht eher ein 1300€-1500€ PC zu bauen und hast 2/3 bzw. 3/4 für deine GraKa eingeplant. Für die Grafikkarte sollte man eher ~50% einplanen.

Der 5800X3D ist schneller, aber bei 1440p ist die CPU nicht so ausschlaggebend, da würde auch der 7600X reichen. Wenns nicht auf Geld ankommt, aber lieber den 7700X.

Von Experte ILM321 bestätigt

Generell würde ich eher die neuere Plattform empfehlen wenn du nicht eh schon ein AM4 Board hast. Bei AM5 wirst du in Zukunft Upgrademöglichkeiten haben bei AM4 nicht mehr.

Außerdem scheint dein Budget ja relativ hoch zu sein.

Würde aber den B650 Chipsatz nehmen.

Airon556
Fragesteller

Naja… B650 beginnt bei 200€, außerdem bin ich schon so knapp über der Grenze meines Maximalen Budgets, wie viel Leistung verliere ich denn, wenn ich nicht den 7600X nehme?

xGeTReKtx  02.05.2023, 15:48
@Airon556

Leistung verlierst du kaum was der 5800X3D wird je nach Spiel etwas langsamer oder ein Stück schneller sein.

Sende mal die komplette Konfiguration.

Zum Gaming eignet sich der 3D besser

Warum nicht den 7800X3D? Den habe ich jetzt in meinem neuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
ILM321  02.05.2023, 15:38

Der 5800x3d ist in den meisten spielen langsamer als der 7600x. Zwar nur minimal langsamer, aber langsamer

Airon556
Fragesteller

Der 7800X3D ist ein sehr guter Prozessor, aber ein bisschen zu teuer für mich

Pialesb29  02.05.2023, 15:52
@Airon556

Dann nimm die kleinere 7900 xt. Und dafür den größeren Prozessor

die Xtx ist für Wqhd Perlen vor die Säue ich zock mit der kleinen 7900 xt schon 4K und das geht sogar