Ryzen 5 5600x überhitzt mit Noctua NH-L9i?
Ich habe mir vor wenigen Tagen meinen ITX Gaming-PC zusammengebaut. Er besteht aus gebrauchten Teilen und mir ist aufgefallen, dass die CPU bei Last bis zu 95 Grad erreicht. Das solle ja laut AMD die maximale Temperatur sein, zwar geht es nicht darüber hinaus, aber deshalb drosselt er sich dann auch.
Ich habe heute die Wärmeleitpaste gewechselt, den Kühler von Staub befreit und alles gut wieder zusammengebaut, doch die Temperaturen haben sich kaum geändert. Zwar wird mein Gehäuse nicht mehr so heiß wie zuvor, aber der Zustand ist weit von ideal. Sobald er 20-40% Auslastung erreicht, geht die Temperatur auf über 75 Grad. Es handelt sich um einen 65w Prozessor und einen Kühler mit einer TPD von 65w, also sollte alles stimmen, oder? Die Temperatur im Idle befindet sich bei 60 bis 65 Grad, was auch schon viel ist. Eco-Modus (Drosselung auf 45w) im BIOS bewirkt keinen Unterschied. Ich habe ebenso versucht, den Precision Boost Overdrive auszuschalten, aber das macht auch nichts.
Wie gehe ich nun vor? Was sind meine Optionen?
Ich find auch witzig, wenn ich meine Gaming Maus mit 2khz verwende, geht die Temperatur und Auslastung vom Prozessor höher, als bei meiner Logitech mit 125hz. Wollte ebenso mal nachfragen, ob das ein normales Phänomen ist?
Wie sieht das gesamte Kühldesign des Systems aus?
Das Gehäuse ist das Jonsbo V11, der Airflow ist durch den ganzen Kabelsalat eigeschränkt. Ich habe mir mittlerweile einen höheren CPU Kühler geholt. Temps sind besser geworden. :)
3 Antworten
Hi,
wie sieht denn deine Lüfterkurve des CPU-Kühlers aus? Oft muss man die bei ITX Systemen etwas aggressiver einstellen.
Das mit der Maus kann ich dir leider nicht beantworten.
MfG.
Ja, das ist immer schwierig bei ITX. Ich verbaue in dem Fall dann eigentlich nur Wasserkühlungen.
Der Noctua NH-L9x65 passt dir nicht ins Gehäuse oder?
Kann sein, dass ich ihn mit etwas Glück rein bekomme, aber auf Papier ist er 5mm zu hoch :/
Jaein, Amd Tdp Angaben sind sagen wir mal sachte ausgedrückt "gelogen". Die PPT ist was er letztendlich wirklich zieht und das sind beim 5600x 88Watt. Da sind Temperaturen im 70 Grad Bereich bei höherer Auslastung bei so einem kleinen Kühler nicht ungewöhnlich
Hi,
Warum machst Du nicht einen gescheiten Kühlblock darauf?
Gerade das Bild davon gesehen, ist doch winzig.
https://ratgeber.pcgameshardware.de/cpu-kuehler-luft-test-rangliste/
Was großes passt nicht in mein Gehäuse, außerdem stimmen die TDP ein. Eine scheinbar bessere Option wäre der Be Quiet Pure Rock LP, aber Noctua machen eigentlich die mitunter besten Kühler...
Die besten Lüfter sicher, aber wwnn der Kühlblock so knapp reicht, das wäre mir zu eng
Sie ist eigentlich relativ hoch eingestellt. Ich möchte aber ungern, dass mein PC zum Flugzeug wird, er ist so schon nicht leise.