Cpu fan Error PC?
Ich habe mir vor 3 Tagen nein neuen PC gekauft und zusammengebaut und immer wenn ich ihn starte zeigt er schon an CPU fan error und die CPU Temperatur erreicht in 1-2 Minuten 100 Grad ich hab men aio kühler als erstes dachte ich es liegt am Kühler hab ihn zurückgeschickt hab nen neuen gekriegt funktioniert nicht hab den Kühler schon ausgebaut eingebaut Wärmeleitpaste gewechselt funktioniert nicht...
Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich echt freuen.
1 Antwort
wenn ich ihn starte zeigt er schon an CPU fan error
Das liegt daran dass kein lüfter am CPU Fan angeschlossen ist, da meckert dein PC halt.
und die CPU Temperatur erreicht in 1-2 Minuten 100 Grad
Das liegt daran dass du deine AIO nicht richtig montiert hast. Ich vermute mal du hast das Kabel der Pumpe vergessen und sieht die Pumpe das Wasser nicht in Bewegung setzt ist es genauso als hättest du gar keinen Kühler montiert.
Kannst du bitte Bilder bereitstellen was du wo angeschlossen und montiert hast?
ok, erste anmerkung, kabelmanagement üben wir nochmal.
zu deinem Problem:Ich sehe das 3pin kabel von der Pumpe, welches dazu da ist dem PC die Drehzahl eben dieser zu melden, steckt nicht am CPU FAN Header, was auch immer das für pins sind auf die du den stecker gezwungen hast, das ist der falsche anschluss. der stecker gehört weiter oben an einen der 4 pin PWM anschlüsse.
Dann zum rattennest im raum, ich erkenne wo die Kabelpeitsche der Pumpe herkommt, ein teil der Peitsche geht an den RGB Hub, ok bunt leuchten ist ja wichtig aber vom rest, das ist unmöglich zu verfolgen. da sollte nochmal irgendwas zum Netzteil gehen, das wäre dann die Stromversorgung der AIO, damit eben die Pumpe auch das tut wofür sie eingestellt wurde.
Der RGB hub ist mit dem psu verbunden der aio ist mit dem USB am Mainboard verbunden
ja, aber der RGB Hub dient zum Bunt Leuchten und der SUB dient zum Bunt leuchten einstellen, keiner der beiden anschlüsse ist dazu da die Pumpe deiner AIO mit strom zu versorgen, und da kommen ja deutlich mehr als nur 2 strippen aus der Kabelpeitsche raus.
Das dünne Kabel daran ist am mainboard an nem USB Anschluss
Und wo müsste der grosse Anschluss Daten denn sonst hin außer inst RGB hub?
Hab gemacht aber das dünne von der "Peitsche"
Der große breite der im RGB Hub steckt, der ist da richtig, mir gehts um die anderen kabel die aus der Kabelpeitsche herauskommen.
Da kommt nur ein anderes raus und dass hab ich unten in den USB Anschluss am Mainboard gesteckt Bild 2
und irgendwo da muss noch ein SATA Power kabel raus kommen welches mit deinem Netzteil verbunden werden muss.
Ich hab grade Nebenbei das handbuch zu deiner AIO Offen, da schaut es so aus als ob das Power kabel über den Commander Pro Läuft
Meinst du mit Commander pro den RGB hub den grossen dann ist der schon mit dem Netzteil verbunden also mit dem gleichen kabel wie man ssds etc mit Strom versorgt
Hab's ñicht hingekriegt zu fixen Bring den PC morgen zu nem PC Typen
Ich hab alle Kabel richtig eingesteckt aber man hört die Pumpe nicht selbst wenn man
Nah rangeht