Ryzen 5 5500 oder Ryzen 5600g?

6 Antworten

Hallo

Also entweder den Ryzen 5 5500 oder den Ryzen 5 5600 ohne G, würde ich sagen.

Allerdings lohnt sich der Aufpreis auf den Ryzen 5 5600 nur dann, wenn du nicht nur das bisschen Mehrleistung nutzen könntest, sondern wenn du auf deinem Mainboard auch die PCIe 4.0 Unterstützung des Ryzen 5 5600 nutzen könntest. Da das mit deinem B450 Mainboard nicht möglich ist, könntest du nicht den gesamten Mehrwert des Ryzen 5 5600 Prozessors nutzen, so das sich der Aufpreis eigentlich kaum lohnt.

Deshalb würde ich dir empfehlen, es bei einem Ryzen 5 5500 zu belassen und dir das restliche Geld zu sparen. Der Ryzen 5 5500 bringt bereits einen ordentlichen Leistungsschub, gegenüber deinem Ryzen 5 2600X und er bietet im Moment auch das beste P/L Verhältnis, von den zur Auswahl stehenden CUP's.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3235vs4807vs4325vs4811/AMD-Ryzen-5-2600X-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600G-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Der Ryzen 5 5600G brauchst du nur, wenn du keine Grafikkarte hast und deshalb auf die CPU Grafikeinheit angewiesen bist.

Vor dem CPU Wechsel unbedingt das BIOS/UEFI aktualisieren, wenn es nicht bereits im letzten 3/4 Jahr geschehen ist, damit der neue Prozessor auch erkannt wird und auf deinem B450 Mainboard auch läuft.

mfG computertom

Ich würde wenn dann mind. zum 5600 ohne G greifen. Alles andere ist nicht wirklich sinnig.

Es bleibt zwar dann bei PCI 3.0 Anbindung durch dein Board, aber die Mehrleistung lohnt sich trotzdem.

https://youtu.be/o9_PG45Istw

Bedenke aber das du jedem Fall VORHER dein BIOS aktualisieren musst.

Lg

Also wenn du eine dedizierte Grafikkarte besitzt, macht der 5600G relativ wenig Sinn, zumal es nur rausgeworfenes Geld wäre und die 5600G rund 30€ teurer ist als der Ryzen 5 5500 ist. Ansonsten nimm am besten den 5600 (ohne G oder X) kostet 140€ und ist abgesehen vom 5600x die beste CPU im mittleren Preissegment aus dem Hause AMD.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

pcanwender  29.01.2023, 15:44

Sinn oder Unsinn ergibt sich aus verschiedenen Aspekten. Für welchen Anwendungszweck man ihn einplant bzw. welche Aspekte man dabei mit einbezieht. Eine CPU mit integrierter Grafikeinheit macht durchaus Sinn, wenn man es dem her sieht, dass eine Grafikkarte auch mal kaputt gehen kann oder wenn man in Jahren einen neuen PC kauft, dieser PC dann auch ohne Grafikkarte lauffähig ist. So gesehen macht der 5600G sehr viel Sinn.

Und in Zeiten in denen zB eine Grafikkarte in reparatur wäre, könnte man sogar weiter bedingt PC Spiele spielen mit dem PC. :-))

nimm einfach einen 5600, wenn Du schon mit einem 5600G liebäugelst vom Geld her

ABER denk dran VOR dem CPU-Tausch das BIOS zu updaten und dann nach dem Tausch wieder zu konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

von der Geschwindigkeit in Spielen sind die laut Benchmarks gleich auf.

Du hättest immerhin bei dem Ryzen 5600G noch den Vorteil, dass wenn Du Dir irgendwann einen anderen Rechner holst, Du diesen Rechner ohne Grafikkarte laufen lassen kannst, weil er eine integrierte Grafikeinheit hat.