Ryzen 3600 nur 0,54Ghz?

Taskmanager

Ryzen Master

Thermaltake Dps

CPU-Z

CPU Benchmark CPU-Z

Also wenn man in den Abgesicherten Modus geht läufts ganz normal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade dir mal CPU-Z und lasse den Benchmark laufen und siehe ob die CPU hoch taktet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Sliwno  25.02.2021, 08:53

Gute idee :)

Risto264
Fragesteller

Hab Foto gemacht

WillEsWissen64  25.02.2021, 10:19
@Risto264

Mein erster Versuch ist...

BIOS Reset.

Dann nachsehen in den Energieeinstellung von Windows ob dort was verstellt ist.

WillEsWissen64  25.02.2021, 12:44
@Risto264

Was sagt den das BIOS, auf wieviel MHz läuft die CPU ?

Wenn dort der normale Takt angezeigt wird dann liegt es am OS.

Starte dann mal den abgesicherten Modus und siehe dann nach den Takt.

WillEsWissen64  25.02.2021, 16:39
@Risto264

Ich vermute mal da du eine andere Karte verbaut hast ist was in die Hose gegangen.

RICHTIG wäre gewesen...

  1. Treiber der alten GPU deinsatllieren. WICHTIG !!!!!
  2. PC ausschalten und alte Karte ausbauen.
  3. Neue Karte einbauen, PC starten.
  4. Neuen Treiber installieren.

Mein Gedanke....

Alles was nicht zwingend notwendig ist aus der Autostart Datei nehmen.

GPU Treiber deinstallieren.

PC neu starten, GPU Treiber NEU installieren.

PC NEU starten.

Risto264
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ok Hab die Ssd raus neue rein Windows 10 installiert

Läuft leider Trotzdem nicht 😢

WillEsWissen64  26.02.2021, 06:28
@Risto264

...

Zusammenfassung :

Erst seit dem GPU tausch ist das Problem.

Wenn du im abgesicherten Modus startest läuft die CPU im vollen Takt.

Windows hast du gerade neu installiert und das Problem ist weiterhin.

....

Nach der Neuinstallation von Windows hast du die CPU sofort getestet oder hast du erst die Mainboard Treiber installiert und dann getestet und dann die GPU Treiber installiert und dann getestet ?

Hast du mal deine alte GPU verbaut und dann getestet ?

Wenn du dies mal probiert hast fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein, dein Netzteil spielt nicht mit, deine GPU hat ein Defekt.

Welches Netzteil hast du ?

WillEsWissen64  26.02.2021, 06:36
@WillEsWissen64

Habe gerade gelesen, das Netzteil dürfte somit auch nicht das Problem sein.

Puuuhhhh.

Muss also was an den Treibern sein, da ja alles läuft wenn du im abgesicherten Modus arbeitest.

Die CPU ist doch nur im idle. Die macht grad einfach nix und setzt wegen mehreren Prozessen Grad auf multi-core. Probiere es mal ingame aus, wir brauchen Screenshots wenn die CPU ausgelastet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.
Risto264
Fragesteller

Ok ist drin

Da müssest du ein bisschen mit den Volt spielen... kann sein das deine Grafikkarte mehr Strom benötigt wie die alte und sie somit der CPU weg nimmt... oder dein Netzteil ist zu schwach und kann nicht alle Teile gut mit Strom versorgen...

Risto264
Fragesteller

Habe ein 600w Netzteil von Thermaltake mit Ttdps

Flyzzi  24.02.2021, 18:13
@Risto264

ich weiß nicht aber ich hab ein 650 Watt Netzteil von Corsair mit 80+ Gold verifizierung und es ist nichts... glaube jz aber net das es an den 50 Watt liegt

Risto264
Fragesteller
@Flyzzi

Selbst im Idle wo die Graka nichts zieht

Flyzzi  24.02.2021, 18:21
@Risto264

dann tuts mir leid aber ich weiß nicht worans liegt sorry :(

Bulletproof1983  25.02.2021, 08:34
@Risto264

Alter. Die gpu ist das beste auf dem Markt. Dein Netzteil kriegt doch niemals eine 3090 gehandelt. Die gpu alleine zieht 300 bis 400 Watt. Die CPU auch ca. 65 je nach dem. Dein Netzteil ist ziemlich wahrscheinlich das Problem.

Risto264
Fragesteller
@Bulletproof1983

hab gestern schon ein 1200w Netzteil von nem Kumpel ausprobiert und da ging es auch nicht

Sliwno  25.02.2021, 08:52
@Bulletproof1983

300 oder 400 Watt + 65 Watt sind sind jetzt z.B 465 Watt. Er hat ein 600 Watt Netzteil. Es schadet nicht zu testen aber das Problem liegt nicht daran. Ein Netzteil selbst kann Verluste haben aber auch diese 400 W kommt erst nur dann wenn die RTX 3090 ausgelastet wird. deshalb kann man auch erst mit 300 W rechnen also 365 Watt. Da er ein Thermaltake Netzteil hat bedeutet nichts, dass es schlecht ist nur ich weiß nicht ob es eine Verifizierung hat. Deshalb rechne ich mit 70% Leistung und komme auf 420W. Das stimmt das ist echt wenig aber würde für den Start ohne Auslastung komplett reichen.

Sliwno  25.02.2021, 18:19
@Risto264

Dann passt das ja. Die meisten bronze Zertifizierung haben nur verluste von 20% kommt je drauf an welche auslastung. Dann passt es ja. Aber die 0.54 mhz liegt nur daran dass dein PC nur Windows grad rechnet. Wenn du nichts startest was leistung braucht dann schläft der Prozessor nur.