Rythmus und Tempo verbessern?

4 Antworten

Spiel mit Metronom. Ich habe bei mir die Faustregel, die Hälfte meiner Übungszeit übe ich mit Metronom. Das ist sehr wichtig, um das Gefühl für das richtige Timing zu bekommen. Den Rhytmus des Stückes nachklatschen ohne Instrument ist auch oft hilfreich. Dann bekommt man ein besseres Gefühl für betonung und Phrasierug durch Rhytmen.

Ich hab vor einem Jahr Klavier gespielt und bin manchmal auch immer schneller geworden. Vielleicht lädst du dir so ne Takt App runter, dass hat mir was gebracht. War am Anfang zwar ein bisschen schwierig und nervig aber es hat dann immer besser geklappt! Viel Erfolg ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, konsequent mit Metronom üben.

Irgendwann verbinden sich Finger und Klick. Gruss

verreisterNutzer  12.01.2022, 17:26

funktioniert das auch irgendwann ohne.metronom wieder?

DonCredo  12.01.2022, 18:38
@verreisterNutzer

Hi! Ich sagte üben, und da legst Du Gewicht auf Qualität. Das Üben mit Metronom will auch gelernt sein, denn Du musst verstehen, was der Klick bedeutet um.das in Bezug zu Deinem Spiel zu setzen. Das ist oftmals sehr nervig und auch anstrengend. Aber Du wirst im Zeitablauf feststellen, dass Du dadurch stabiler wirst, Hände und Kopf "merken sich das" nach einiger Zeit. Natürlich kannst Du auch jederzeit sagen, heute mal ohne, falls Du auftrittst kannst Du es ja auch nicht mitlaufen lassen.

Wir machen es so, dass wir uns den Klick in der richtigen Geschwindigkeit einstellen und entweder den kompletten Song darüber üben oder kurz die Geschwindigkeit in den Fuss nehmen und dann Klick aus. Gruss

DonCredo  12.01.2022, 19:26
@verreisterNutzer

Viel Spass dabei und gib nicht gleich auf, wenn es nicht sofort funktioniert, es braucht etwas bis man sich dran gewöhnt hat. 👍 Gruss