Rx 6500xt besser als Gtx 1650 super gddr5?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läßt sich leider nicht eindeutig sagen , da die RX 6500XT je nach Spiel durchaus sehr stark in ihrer Leistungsfähigkeit gegenüber anderen Karten / älteren Radeons variieren kann .

www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6500-XT-Grafikkarte-278119/Tests/UVP-Preis-kaufen-Review-Benchmarks-Hashrate-vs-RTX-3050-1387328/2/

Im groben Spektrum ist da eine grobe Leistungsstreuung von knapp unterhalb einer RX 570-4GB bis knapp oberhalb einer RX 580-8GB drin .

Die RX 570-4GB ihrerseits schneidet je nach Spiel um etwa 10 % mal besser oder schlechter als eine GTX 1650S ab .

Hallo

Ja, die RX 6500XT ist leistungsfähiger, als eine GTX 1650, was aber u.U. auch davon abhängt, in was für einem PC die RX 6500XT eingebaut wird. Im Prinzip kann sie fast mit einer RX 570 verglichen werden. Abhängig vom Spiel, ist die RX 6500XT etwas stärker aber auch etwas schwächer, als die RX 570.

Aber die RX 6500XT scheint nicht für jeden PC geeignet zu sein. Sie passt zwar in PCIe x16 Steckplätze, nutzt aber nur 4 PCIe Lanes, von den 16 möglichen. Diese Grafikkarte hat einen PCIe 4.0 x4 Anschluss. Prinzipiell läuft sie auch in PCIe 3.0 Steckplätzen, aber durch die Anbindung mit lediglich 4 PCIe Lanes, wird das zum Nadelöhr für die Grafikkarte, oder auch zum Flaschenhals und das zu einem ziemlich engen, in PCIe 3.0 Steckplätzen.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6500-XT-Grafikkarte-278119/News/Wird-das-PCI-E-Interface-zum-massiven-Flaschenhals-1387398/

Sieht so aus, als ob diese Grafikkarte, nicht für den Einsatz in jedem PC geeignet ist, wenn nur PCIe 3.0 zur Verfügung steht. Und das dürfte, selbst bei den aktuellen Geräten, eine Menge Computer betreffen. Nur wer einen Ryzen Serie 3000 Prozessor, ohne G/GE nutzt, oder einen Ryzen Serie 5000, ebenfalls ohne G/GE und nur in Verbindung mit B550 und X570 AM4 Mainboards, nur der erhält PCIe 4.0 Unterstützung. Oder wer einen intel Core i Prozessor der 11. Generation nutzt, auf einem intel Sockel 1200 Mainboard, mit einem intel Serie 500 Chipset, oder einen Sockel 1700 Core i Prozessor der 12. Generation, auch der erhält PCIe 4.0 Unterstützung. Für alle anderen scheinen diese Grafikkarten weniger geeignet zu sein. Das dürfte auch alle diejenigen treffen, die brav als Übergangslösung auf eine AMD Ryzen APU gesetzt haben.

Danke AMD!

Nur wer PCIe 4.0 Unterstützung in seinem PC hat, kann das "volle" Potential, dieser eh schon nicht besonders leistungsfähigen Einsteiger Gaming Grafikkarte, nutzen.

mfG computertom

Schwer zu beantworten. Die rx6500xt hat verschiedene Leistung, jenachdem in was für ein System man die einbaut. Die kann in manchen spielen nur so gut wie ne gtx1050ti sein, kann aber auch so schnell wie ne GTX1660 sein..

Ich würde sagen im Durchschnitt sind die gtx1650 und die rx6500xt etwa gleich auf. Angeblich soll die 6500xt aber bald für um die 200-250€ erhältlich sein was sie dann zu einem besseren Deal machen würde.

Zapped187689XD
Fragesteller

Ich habe nämlich eine Seite gefunden wo es die für 300€ gibt

ILM321  22.01.2022, 13:28
@Zapped187689XD

Bei Caseking gibt's ein Angebot für 209€, aber aktuell nicht auf Lager.

Ich würde für die rx6500xt nicht mehr als 280€ zahlen, eher noch 250€. Die hat einfach zuviele Nachteile

Würde sagen die sind relativ ähnlich würde die günstigere nehmen.