RX 570 - 8GB vs GTX 1650 Super 4GB - RX 5500 XT 8GB?

4 Antworten

1650 Super und RX 5500 8GB sind gleich schnell, allerdings bietet die 5500XT den doppelten VRAM

Problem an der 5500XT 8GB ist, dass man zum selben Preis auch die ~20% schnellerere GTX 1660 Super bekommt

Masta91
Fragesteller

wie wichtig ist vram :D, habe nicht so viel Ahnung.

  • ich hätte noch diese Grafikkarte zur Auswahl AMD Radeon RX 580 - 8GB

Welche der Grafikkarten würdest du für Spiele empfehlen. Allerdings nur auf mittel. Mir ist bewusst das ich mit keinen der Grafikkarte Assassins creed (das neue) auf High End spielen kann.

Neroshu  03.12.2020, 12:11

Achte aktuell auch mal auf die Verfügbarkeit der Karten, wenn du auf Geizhals die Preise vergleichen solltest.

Aktuell ist die GTX 1660 Super eher ab 250€+ (240€+ für die kleinen ITX Modelle) zu haben, bis auf vereinzelte, temporäre Angebote.

Die GTX 1650 Super ist da noch schlimmer und erst ab 205€ zu haben aktuell.

Da hält sich die RX 5500 XT 8 GB ab 210/220€ noch gut, denke ich.

Neroshu  03.12.2020, 12:42
@sgt119

Wie gesagt, das ist ein vereinzeltes Angebot, dass nicht mehr lange da sein wird.

Um genau zu jetzt schon xD

die RX5500 XT hat einiges mehr an Leistung gegenüber den andren 2, allerdings kostet sie auch etwas mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Masta91
Fragesteller
  • ich hätte noch diese Grafikkarte zur Auswahl AMD Radeon RX 580 - 8GB

Welche der Grafikkarten würdest du für Spiele empfehlen. Allerdings nur auf mittel. Mir ist bewusst das ich mit keinen der Grafikkarte Assassins creed (das neue) auf High End spielen kann.

Neroshu  03.12.2020, 12:14
@Masta91

Bitte nicht die RX 580.

Die ist ein Ticken schwächer als die RX 5500 XT, aber verbraucht gleich doppelt so viel Strom! Die ist einfach veraltet!

Nimm die RX 5500 XT.

Wie und wo hast du denn diese Grafikkarten zur Auswahl?

Welche Modelle? Zu welchen Preisen?

Eventuell würde sich ja eine stärkere GTX 1660 Super oder gleich die RX 5600 XT eher lohnen.

Neroshu  03.12.2020, 12:56
@Masta91

Sorry, aber der PC ist so Müll und die Hardware überteuert.

  • Das Netzteil ist der letzte Office Schrott, das dir gut den ganzen PC lahmlegen kann
  • Das Mainboard limitiert dich stark beim Aufrüsten der CPU und erlaubt kein Übertakten. Die Ausstattung an Anschlüsse ist auch sehr mager.
  • Der RAM ist langsam und Dual Channel kostet extra... Damit verlierst du einiges an Leistung, was echt eine Frechheit sein, weil das kaum Extrakosten für den Verkäufer sind!
  • Nur eine 240 GB SSD ist lächerlich wenig für einen Gaming PC. Damit kannst du ja nicht mal das aktuelle CoD + Warzone installieren.

Wenn du wirklich maximal nur 580€ hast, dann kauf wenigstens keinen überteuerten und schlecht konfigurierten PC, damit du auch in Zukunft noch problemlos die Grafikkarte oder CPU aufrüsten kannst, ohne gleich einen ganzen neuen PC kaufen zu müssen!

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500-nvidia-gtx-1650-ryzen-2600-16gb-ddr4-windows-10-480gb-ssd

Wenn du mehr Leistung willst, musst du schon mehr ausgeben:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600-amd-rx5500xt-ryzen-2600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd