Rutscht das Herz beim rumwälzen nach links oder rechts?

4 Antworten

Moin,

lustige Vorstellung, erinnert mich irgendwie an Bugs Bunny und Co., aber so ist es nicht.

Das Herz befindet sich im sogenannten Mediastinum. So wird der Bereich bezeichnet, welcher sich zwischen linkem und rechtem Lungenflügel befindet. Das Herz selbst befindet sich dabei in einer Art "Sack", welcher auch als Herzbeutel (fachsprachlich Pericard) bezeichnet wird. In diesem schlägt das Herz munter vor sich hin; damit es durch die Bewegung nicht am Herzbeutel scheuert, befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen diesen beiden.

Das Pericard wiederum ist an einer festen Position im Mediastinum "verwachsen" (Anführungszeichen, da diese Befestigung nicht erst nachträglich nach Entstehung des Herzens, sondern durch die embryonale Entwicklung im Mutterleib selbst entstanden ist). Das Herz hat dabei einen kleinen Bewegungsspielraum, z.B. liegt dessen unteres Ende, die sogenannte Herzspitze (oder auch Apex cordis) in liegender Position etwa einen Zwischenrippenraum (Intercostalraum) höher als im Stand. Das kann man auch spüren, wenn man mal auf der linken Brustkorbseite den Herzspitzenstoß im Liegen und Stehen ertastet. Diese Veränderung ist vollkommen normal und betrifft z.B. auch die Leber, welche im Liegen nach oben und im Stand weiter nach unten rutscht. Trotzdem bleiben die Organe weitestgehend an Ort und Stelle, was auch wichtig ist, da ansonsten z.B. Gefäße abgeklemmt und damit Organe von der Blutversorgung abgeschnitten werden könnten.

Konnte ich deine Frage soweit beantworten oder ist noch etwas offen? In dem Fall frag natürlich gern weiter.

Lieben Gruß ;)

Also ich hab das auch! Wenn ich links liege kann ich den herzschlag deutlich an der linken seite (auf herzhöhe) spüren und wenn ich rechts liege spüre ich das pumpen vom herz auf der linken seite nicht mehr so stark (btw fast gar nicht mehr) :)

Das fühlt sich nur so an. Das Herz sitzt fest an einer Stelle.

stricken: Wechsel glatt rechts und glatt links

Bei meinem Schal soll Ich 9 Reihen Glatt links und dann 9 Reihen Glatt rechts stricken. Ändertssich das Muster dann überhaupt? Da Ich bei Glatt links Ja mit linken Maschen Ende und mit rechten Maschen beginne. Oder liege Ich da falsch und es handelt sich bei der 10. Reihe um die Rückreihe von Glatt rechts? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin bisschen am verzweifeln^^

...zur Frage

Schlimmes Nackenstechen?

Hallo, ich liege gerade mit dem Kopf nach links, da ich meinen Kopf nicht nach Rechts drehen kann, ohne extremen Schmerz zu spüren... Hilfe, was kann ich machen? Ich fühle einen schlimmen Stick in meiner rechten Nackenseite, wenn ich den Kopf nach rechts drehe. Was ist das?

...zur Frage

Ist es normal das man das herz nicht spürt wenn man auf der rechten Seite liegt?

Sollte ich mir (19) sorgen machen? Wenn ich mein herz abtaste und dabei rechts auf der Seite liege fühl ich es nicht, oder nur schwach, und wenn ich links liege spüre ich es.

Mir geht es gut, Steiger ich mich zu fest rein?

...zur Frage

Stechender Schmerz am Hinterkopf

Hallo, manchmal habe ich, wenn ich meinen Kopf nach links oder rechts drehe einen stechenden Schmerz am Hinterkopf . Wenn ich mich nach Links drehe habe ich rechts Schmerzen und wenn ich mich nach Rechts drehe links. Der Schmerz liegt etwas überhalb der Ohren und dauert nur wenige Sekunden. Weiß jemand woher das kommt?

...zur Frage

Herzschlag "knacken" mit offenem Mund

Hey Leute :) Oft wenn ich auf dem Rücken oder links auf der Seite liege und einatmen höre ich mit dem Herzschlag ein knacken aus dem Mund. Meistens aber nur wenn ich z.B. vorher viel getrunken habe. Kann das sein das dass Herz dann leicht gegen den Magen schlägt und ich das über die Speiseröhre heraus höre? Ist eine reine Interessenfrage, bin ansonsten völlig gesund. LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?