Russland 🇷🇺 möchte Waffenstillstand - denkst du ein Waffenstillstand könnte zustande kommen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, Waffenstillstand kommt nicht zustande 76%
andere 15%
Ja, Waffenstillstand wäre möglich 9%

8 Antworten

Nein, Waffenstillstand kommt nicht zustande

Hallo SgtBrave,

Russland möchte Waffenstillstand

Nö. Falsch. Möchte das verbrecherische russische Terror-Regime natürlich nicht. Sondern es tut wieder einmal nur so - wie schon so oft.

Denn einen Waffenstillstand könnte Putin sofort haben, wenn er es wirklich wollen würde:

Es bräuchten nur seine zu Hunderttausenden völkerrechtswidrig in die Ukraine eingefallenen russischen Terroristen aufhören zu schießen und sich komplett aus dem gesamten völkerrechtlichen Staatsgebiet der Ukraine einschließlich der ukrainischen Krim-Halbinsel nach Russland zurückziehen.

Schon hätte Putin seinen Waffenstillstand.

Aber bekanntlich meint Putin sowas überhaupt nicht ernst, sondern sämtliche derartigen Behauptungen aus seinem Lügenmaul sind bekanntlich schon seit rund 10 Jahren (!) nur mehr eine reine Farce:

10 Jahre (!) intensiver diplomatischer Verhandlungen mit Putin auf höchster Ebene angesichts seiner andauernden russischen militärisch-gewaltsamen Eskalationen in der Ukraine liegen bereits hinter uns, Stichwort "Normandie-Format", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie-Format

Der Begriff Normandie-Format, auch Normandie-Quartett, bezog sich seit Juni 2014 auf eine seither gescheiterte, semi-offizielle quadrilaterale Kontaktgruppe, vornehmlich auf Regierungs- und Außenministerebene, zwischen Russland, Deutschland, Frankreich und der Ukraine zu Fragen des Ukraine-Konflikts

Im Minsker Abkommen von Anfang 2015 wurde beispielsweise ein Waffenstillstand ab 15. Februar 2015 um 00:00 Uhr Ortszeit vereinbart, siehe z.B. hier vom 12.02.2015: https://www.tagesschau.de/ausland/massnahmen-minsk-101.html

Hintergrund
Der Minsker Friedensplan
Waffenruhe , Abzug schwerer Waffen, Gefangenenaustausch und Wahlen: In zähen Gesprächen wurde in Minsk ein Abkommen zur Beilegung des Ukraine-Konflikts vereinbart. (…)
Waffenruhe: Ab Sonntag, den 15. Februar 2015, 00:00 Uhr Ortszeit (Samstag, 23 Uhr deutscher Zeit) gilt eine "unmittelbare und umfassende" Waffenruhe.

Das hat die in die Ukraine eingedrungenen russischen Terroristen bekanntlich aber nicht daran gehindert, völlig skrupellos mehr oder weniger nahtlos und unvermindert weiter zu kämpfen und den darin vereinbarten Waffenstillstand gerade 'mal zwei Tage nach dessen Inkrafttreten durch den nächsten Großangriff und die brutale und blutige Eroberung der Stadt Debalzewe wieder zu brechen – wodurch das Minsker Abkommen und seine Vereinbarungen bereits wieder komplett hinfällig und obsolet waren, als die russische Unterschrift darauf noch nicht einmal richtig trocken war; siehe dazu z.B. hier vom 17.02.2015 https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/schlacht-um-debalzewe-zahlreiche-gefangene-und-viele-tote-13434353.html

SCHLACHT UM DEBALZEWE:
„Zahlreiche Gefangene und viele Tote“
In der Schlacht um Debalzewe scheinen die Separatisten die Oberhand zu gewinnen. Große Teile der Stadt sind nach ihren Angaben eingenommen. Die ukrainische Armee ist eingekesselt.   Der Kampf um die strategisch wichtige Stadt widerspricht sämtlichen Abmachungen aus Minsk.
Ungeachtet der Waffenstillstandsvereinbarung in der Ostukraine     haben am Dienstag im Donbass die heftigsten Straßenkämpfe seit Beginn des Konflikts getobt. Die von Russland unterstützten Separatisten gaben bekannt, die strategisch wichtige Stadt Debalzewe „zu achtzig Prozent“ eingenommen zu haben. „Nur ein paar Wohnviertel sind noch übrig, dann haben wir den Ort völlig unter Kontrolle“, sagte der Befehlshaber Eduard Bassurin am Dienstag. Er sprach von „zahlreichen Gefangenen und vielen Toten“.

Inzwischen haben höchste Kreml-Kreise unumwunden eingestanden, dass schon damals (!) die russischen "Verhandlungen" nur mehr eine reine Farce und überhaupt nicht mehr ernst gemeint waren, siehe https://www.n-tv.de/politik/Putins-Ex-Berater-bringt-den-Kreml-in-Erklaerungsnot-article23923692.html

Minsker Friedensplan nur Schein?
Putins Ex-Berater bringt den Kreml in Erklärungsnot   (…)
Wladislaw Surkow, Ex-Berater des russischen Präsidenten Wladimir Putin, erklärte in einem Gespräch (...), er sei schon bei der Ausarbeitung des Minsker Abkommens nicht davon ausgegangen, dass dieses eingehalten werde. (…).
Damit widersprach Surkow der Darstellung von Präsident Putin.

Auch Selenskyi hat bekanntlich bereits seit nahezu unmittelbar nach seiner Wahl 2019 immer wieder Verhandlungen mit Putin geführt und schon lange vor diesem russischen Unterwerfungskrieg unablässig versucht, zu tragfähigen Ergebnissen und Verständigungen mit Russland zu kommen, siehe z.B. https://www.tagesspiegel.de/politik/ukraine-und-russland-einigen-sich-auf-truppenabzug-und-waffenstillstand-8108104.html :

Ergebnisse bei Gipfel in Paris:
Ukraine und Russland einigen sich auf Truppenabzug und Waffenstillstand
Acht Stunden verhandelten Selenskyi und Putin, zusammen mit Merkel und Macron. Mit der Einigung zeichnet sich ein Ende des jahrelangen Ostukraine-Kriegs ab.

Es scheiterte stets daran, dass das verbrecherische russische Terror-Regime sich an keinerlei verhandelte Einigung gehalten hat. Bekanntlich sind die russischen Truppen damals nicht wie vereinbart abgezogen, sondern haben stattdessen vereinbarte Waffenruhen weiterhin wie schon all die Jahre zuvor immer wieder gebrochen und neue Angriffe gestartet.

Die bereits seit Anfang 2014 (!) in die Ukraine eingedrungenen russischen Terroristen und das verbrecherische russische Terror-Regime haben sich VON ANFANG AN an NICHTS (!) gehalten, was bei Verhandlungen von wem auch immer vereinbart wurde, sondern es waren samt und sonders nur russische Schein-Verhandlungen und eine reine Farce.

Das EINZIGE Ergebnis all dieser Verhandlungen und Friedensgespräche ist der jetzige offene russische Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine.

Zu den Details siehe z.B. meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nicht-verhandelt-im-ukrainekrieg-es-wird-immer-nur-gesagt-dass-putin-verhandlungen-ablehnt-das-stimmt-nicht-selensky-hat-mehrfach-abgelehnt#answer-534323383

JEDER, der nach inzwischen über 10 Jahren (!) stets komplett gegenteiliger Erfahrung allen Ernstes immer noch denkt:

Man unterschreibt mit Putin einfach 'mal einen Vertrag; und der wird ihn dann schon absolut sicher voll und ganz einhalten ..."

der blamiert sich nur mehr selber komplett bis auf die Knochen.

Alle vernünftigen Menschen haben das auch längst begriffen; und deswegen wird so, wie es jetzt ist, auch kein Waffenstillstand zustande kommen.

Putins Unterwerfungs- und Völkermordkrieg verläuft für ihn völlig verheerend und desaströs; und das verbrecherische russische Terror-Regime ist längst völlig verzweifelt. Die gewaltigen Säuberungen im russischen Kriegsministerium sprechen da eine ganz klare Sprache, dass jetzt Schuldige für das Fiasko gefunden werden und deren Köpfe rollen müssen

Putin hat mittlerweile dermaßen viele Menschen und Geld verbrannt, dass seine Optionen zunehmend weniger werden. Er weiß kaum mehr, wie er noch an frisches Kanonenfutter kommen soll, ohne dass ihm innenpolitisch alles um die Ohren fliegt. Die Sanktionen der freien demokratischen Staaten sind hochwirksam und entfalten ihre Stärke immer intensiver. Allein Gazprom hat nach Jahrzehnten erstmals einen Milliarden (!) - Verlust eingefahren; und das wird immer schlimmer. Die Inflation in Russland grassiert, die Benzinpreise sind hoch, die Stimmung in seiner Bevölkerung wird also immer explosiver - zumal keinerlei echten Erfolge erzielt werden und sich in Russland längst jeder innerlich schlapp lacht, wenn die russische Hetzlügen-Propaganda inzwischen die Einnahme selbst kleinster Dörfer ganz an der Nähe der russischen Grenze derart inszenieren muss, als hätten die russischen Terroristen gleich mehrere Kontinente erobert.

Putin ist ein kriegsgeiler, eroberungs- und unterwerfungssüchtiger Diktator, ein schwerstkrimineller und brutaler Landräuber, Völker- und Massenmörder und (Kindes-)Entführer in ganz großem Stil, ein himmelschreiender Lügner und Geschichtsfälscher, der seit seiner Machtübernahme 1999 (!) unablässig entsetzlich gnadenlose Kriege führt und durch seine illegalen, verdeckten Söldner in zahllosen Ländern hemmungslos morden und Terror verbreiten lässt, der auf Stalins Fußspuren wandelt und absolut gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender – auch aus der eigenen Bevölkerung (!) – geht; der zahllose ermordete Menschen in vielen Ländern der Welt auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat; auf dessen Wort es keinerlei Vertrauen mehr gibt; dessen Unterschrift das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht; der jegliche Vertragstreue völlig vermissen lässt und das Internationale Völkerrecht genauso wie seine Friedens- und Vertragspflichten gewissen- und schamlos bricht und mit Füßen tritt.

Er will seinen neo-imperialistischen Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen und schreckt dabei keine Sekunde davor zurück, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen (!) Bevölkerung – ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Das einzige, was er in Wirklichkeit vielleicht erreichen will ist, die Front mal irgendwie vorübergehend einzufrieren, um selber wieder neue Kräfte zu sammeln und mit seinem Fiasko ein wenig aufzuräumen. Aber das würde er nur ausnutzen, um erneut Wege zu finden, seine Ziele einfach ein wenig später wieder verdeckt oder offen erneut in Angriff zu nehmen sowie erneut darüber zu lachen, dass er wieder alle getäuscht hat wie schon seit über 10 Jahren.

Schon seit der russischen Besetzung der ukrainischen Krim-Halbinsel 2014 hat die Ukraine versucht, "Land gegen Frieden" zu tauschen. Aber wie man sieht, ist bekanntlich das genaue Gegenteil dabei herausgekommen: Putin hat sich in der Zwischenzeit hochgerüstet und seiner Bevölkerung jahrelang mit entsetzlichen Hetzlügen das Gehirn gewaschen. Die freien demokratischen Staaten sind rasch wieder "zur Tagesordnung" übergegangen und haben die sich abzeichnende russische Angriffsgefahr viel zu spät realisiert und die ganze Zeit über weiter ihre verheerende Appeasement-Politik fortgesetzt.

Genau darauf würde Putin es erneut anlegen, wenn er seinen Waffenstillstand bekäme. Die Ukraine hat aber sicher daraus gelernt und wird sich nicht freiwillig ein zweites Mal auf dasselbe gescheiterte Experiment einlassen.

Wenn Putin es mit seinem Waffenstillstand ernst meinen würde, dann könnte er ihn noch heute haben:

Seine Terroristen bräuchten wie gesagt lediglich damit aufhören, die Ukraine weiter anzugreifen, sondern bräuchten sich einfach nur komplett aus derem gesamten völkerrechtlichen Staatsgebiet einschließlich der Krim nach Russland zurückziehen; und das verbrecherische russische Terror-Regime bräuchte einfach nur wieder zum Internationalen Völkerrecht und der bewusst geschaffenen Welt-Friedensordnung zurückkehren.

Dann hätte nicht nur Putin seinen Waffenstillstand, sondern die Ukraine und Europa auch wieder Frieden.

Aber genau das will Putin nicht.

Und deswegen ist sein Gefasel auch diesmal weder ernst gemeint noch ernst zu nehmen; sondern ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße 🙂

Nein, Waffenstillstand kommt nicht zustande

Das wollen sie doch schon die ganze Zeit.
Das tröten ihre Anhänger ständig.

Russland blutet langsam aus.
Die F16 kommen und die Ukraine wird ab 2025 aus eigener Kraft aufrüsten.

Sie brauchen dringend Konsolidierung.
Die gestohlenen Gebiete wollen sie natürlich nicht rausgeben.

Weißrussland soll ja absorbiert werden.
Und um Georgien und Moldawien muss man sich ja auch noch kümmern.

Die Putinisten haben die Frechheit, das Frieden zu nennen.

Das Angebot Putins ist eine Lüge, wie alle Friedensversprechen von ihm.

Nein, Waffenstillstand kommt nicht zustande

Russland hat zu viele Lügen verbreitet. Außerdem sind Verträge mit Russland, wie das Budapester Abkommen, nichts wert.

andere

Klar wäre das möglich und die Russen würde das freuen. Aber wer sagt schon dem Einbrecher: OK das was du bis jetzt geklaut hast darfst du behalten, wenn du dafür nicht mehr klaust.

Die Russen wissen, dass sie den Krieg auf lange Frist verlieren werden.