Russischer Aberglaube?

2 Antworten

Von Experte sumi79 bestätigt

Duschen darfst du immer und überall. Es geht hier ausschließlich um Baden in der russischen Banya (Баня), in Deutschlang gibts überhaupt keine Banyas, also entspann dich :D

Dieser Aberglaube basiert auf dem vorchristlichen Glauben, dass es in jeder Banya ein Banya-Geist lebt (ähnlich wie Hausgeist). Er beansprucht die Banya ein paar Tage in der Woche für sich, da darf man nicht rein, sonst tut er etwas schlimmes mit einem, wie Haut abziehen, Verbrühen usw. Die besten Tage zum Baden waren Donnerstag und Samstag. Was noch gefährlich war: Baden nach Mitternacht, die dritte Menschengruppe (Banya ist klein, da passen nicht alle auf einmal rein, daher nur kleine Gruppen), Männer mussten zuerst, dann erst Frauen und zuletzt für Alkoholisierte.

Quelle: https://weekend.rambler.ru/read/39440631-v-kakie-dni-nelzya-bylo-hodit-v-banyu/

Wenn du an die Aberglauben glaubst, musst du doch wissen, was es auf sich hat, sonst ist das doch kein Glaube... Ein Christ kann kein Christ sein, wenn er nicht weiß, wer Jesus Christus ist oder warum man in der Kirche Stück Brot isst und einen Schluck wein trinkt.

Woher ich das weiß:Recherche
YouAreHeather1
Fragesteller

Dankeeee genau das wollte ich wissen

Stier1240  29.04.2021, 14:23

Wieso soll es in Deutschland keine бани geben?

Ich selbst kenne mehrere - du meinst wahrscheinlich öffentliche!

Aber auch das stimmt schon nicht mehr!

https://banja-original.de/

AnTora  29.04.2021, 17:29
@Stier1240

Du hast Recht, darüber habe ich keine Recherche angestellt.

Ich frage mich nun ob da jetzt deutsche Geister als Quereinsteiger arbeiten oder hat man den Russischen eine unbefristete Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung erteilt :D

Vielleicht um zu prüfen, ob der Geruchssinn noch funktioniert?

YouAreHeather1
Fragesteller

Junge HHAHAHAHA ne jz fr will nh Antwort