Russische Namen - Endungen?

4 Antworten

Die weibliche Form ist Sokolova - sowohl für die Frau als auch für die Tochter. Vater und Sohn heißen Sokolov.

Es gibt nur den Unterschied zwischen männlich und weiblich und mehr nicht. Das ist grammatikalisch bedingt.

Und das aist, auch enn das für Deutsche vllt. nicht verstänflich ist der SELBE Nachname. Sokolow und Sokolowa tragen den SELBEN Nachnamen.

Ausnahme sindausländische Namen. Diese werden ohne geschechtspezifische Endungen übernommen. Frau Schmidt heisst in Russland auch Schmidt. Das ist in Tschechien anders. Tschechen hängen auch ausländischen Namen eine Endung an umd das Geschlecht zu kennzeichnen.

Die Tochter wäre Liudmila/Nadezhda/Svetlana... Ivanovna Sokolova/Kirillova.

Der Sohn wäre Vladimir/Vladislav/Bogdan... Ivanovich Sokolov/Kirillov

Seine Frau Olga/Anastasija/Marija... Sergeevna/Jurjevna/Grigorjevna... Sokolova/Kirillova.

Frau und Tochter: Sokolowa, Kyrilowa

Sohn: Nachname wie der Vater, Vorname Iwanowitsch (Sohn des Iwan) plus ein eigener Vorname. Der kann auch Iwan lauten, dann hieße er Iwan Iwanowitsch.